unbekannte Blume, Oenothera?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Dackelhasser
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: unbekannte Blume, Oenothera?

Beitrag von Dackelhasser »

Kraichgauer hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 3:49 pm Da wächst noch viel unmittelbar daneben.
Stimmt. Ist ja auch 'ne Wiese. Ich meinte die großen, leicht runzeligen Blätter, die so aussehen, als gehörten sie zur Nachtkerze.
Kraichgauer
Beiträge: 1304
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Blume, Oenothera?

Beitrag von Kraichgauer »

Ich erkenne mit "großen runzeligen Blättern" immer nur Oenothera glazioviana auf dem Bild. Dieses Exemplar ist sowieso untypisch, weil mal abgemäht und deswegen viel zu niedrig und mit mehreren (Not)Trieben. Gruß Michael
Dackelhasser
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: unbekannte Blume, Oenothera?

Beitrag von Dackelhasser »

Nee, da steht noch ein Rumex/Ampfer gleich daneben.
Oenothera glazioviana (2).jpg
Oenothera glazioviana (2).jpg (210.58 KiB) 324 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1304
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Blume, Oenothera?

Beitrag von Kraichgauer »

Nö, auch mit roter Schrift wird das nicht besser. Das sind die Grundblätter der Oenothera, wie gesagt der abgemähten. Gruß Michael
Dackelhasser
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: unbekannte Blume, Oenothera?

Beitrag von Dackelhasser »

Ich wäre ja versucht, noch mal aus der Nähe nachzukontrollieren, aber leider hat so ein Rasenmäherfetischist gestern wieder alles abgesäbelt. Es bleibt also beim Streitpunkt Ampfer vs. Nachtkerze, aber ich gebe trotzdem nicht nach. :lol:
Kraichgauer
Beiträge: 1304
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Blume, Oenothera?

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist mir ehrlich gesagt wurscht, weil uninteressant.
Die Ampferblätter stehen übrigens links, hinter dem weißen Plastikteil, zusammen mit den Blüten.
Aber wir sollten das hier abschließen. Nächstes Mal mach' bessere Bilder, bitte.

Gruß Michael
Antworten