Symphyotrichum auf "Trockenbeet"

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Symphyotrichum auf "Trockenbeet"

Beitrag von Garibaldi »

Diese Herbstaster wächst auf dem gleichen Trockenbeet wie das gezeigte Gras, merkwürdig starr erschien mir die Pflanze vom Habitus, der kleine Blüten und Blätter, vermutlich auch eine übliche Gartensorte. Kann man hier eine Bestimmung vornehmen?
Dateianhänge
Symphyotrichum 1.JPG
Symphyotrichum 1.JPG (504.31 KiB) 517 mal betrachtet
Symphyotrichum 2.JPG
Symphyotrichum 2.JPG (211.95 KiB) 517 mal betrachtet
Symphyotrichum 3.JPG
Symphyotrichum 3.JPG (416.15 KiB) 517 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Symphyotrichum auf "Trockenbeet"

Beitrag von Kraichgauer »

Symphyotrichum: Schwierig und eine Höllengattung und erstaunlich zahlreiche Zuchtformen. Diese kleinblütigen Sorten mit lachsrosa Zentrum gehören oft zu dem, was als Symphyotrichum tradescantii (= S. parviflorum auct.) bezeichnet wurde. Da könnte ich aber auch völlig falsch liegen...

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Symphyotrichum auf "Trockenbeet"

Beitrag von Anagallis »

Die Farbe der Röhrenblüten hängt aber im Wesentlichen vom Alter ab. Mit den Bildern ist keine vernünftige Bestimmung möglich (und mit perfekten Bildern meist auch nicht). Es ist ja noch nicht einmal klar, ob die angepflanzt oder wild ist.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Symphyotrichum auf "Trockenbeet"

Beitrag von Garibaldi »

Ja, auch die Bilder sind nicht gut. Ich dachte es gäbe eine Reihe häufiger kultivierter Arten, weil hier vermutlich keine Rarität gepflanzt wurde. Die Pflanzen sind übrigens angepflanzt, exakt die gleichen Pflanzen stehen auch noch auf einem vergleichbaren (zur gleichen Zeit) angelegtem Beet.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Symphyotrichum auf "Trockenbeet"

Beitrag von Anagallis »

Kannst ja mal dieses Jahr die ganzen Zierpflanzen sammeln und versuchen zu schlüsseln. Meist kommt da nicht viel raus außer Verwirrung. :-/
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Symphyotrichum auf "Trockenbeet"

Beitrag von botanix »

Hallo,

merkwürdiger Habitus, vielleicht der solitären Stellung, neuem Beet mit gut Nährstoffen und dem reichlichen Nass der letzten Wochen geschuldet.
Check doch mal die Angebote der Versandgärtnereien, vielleicht ist da was passendes zu finden, dann weis man zumindest mal wie die Gärtner das Zeug nennen.
Ansonsten halt ich es mit Michael ... verwilderte (oder angepflanzte) Kultursorten / --> Hybriden entziehen sich oft einer sicheren Bestimmung.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten