Althaea officinalis L.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Althaea officinalis L.

Beitrag von Anagallis »

Althaea officinalis L. -- Echter Eibisch

Den Echten Eibisch sieht man im Süden und Westen eher selten. in NO-Deutschland ist er etwas häufiger. Die hier gezeigte Pflanze fühlt sich auf einer Grünfläche in einem alten Ortskern im Enzkreis wohl. Gepflanzt wurde sie dort sicher nicht und ist vermutlich aus einem der alten Gärten dort verwildert.

IMG_20230920_165455.jpg
IMG_20230920_165455.jpg (379.43 KiB) 721 mal betrachtet
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Althaea officinalis L.

Beitrag von Garibaldi »

Die Art kommt auch da vor, wo du vor einigen Monaten warst, blüht allerdings später, nämlich in Teutschenthal (Sachsen-Anhalt). Sie ist salztolerant. Ich habe die Pflanze dort mal in einem brackigen Kanal gefunden.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Althaea officinalis L.

Beitrag von Kraichgauer »

Im Esperstedter Ried nahe des Kyffhäusers ist sie an Kanälen in den brackigen Wiesen auch recht häufig. Die gemähten Flächen verträgt sie aber nicht.
Ähnlich auch im Laubenheimer Ried in Rheinhessen - dort ohne Salz.

Gruß Michael
Antworten