Centaurea stoebe australis

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Centaurea stoebe australis

Beitrag von Garibaldi »

Ich weiß nicht, ob ich die Bilder schon mal gezeigt habe. Es geht um die Früchte von C. stoebe und C. australis und das Merkmal Pappus 1/2 lang wie die Früchte (C. stoebe) und Pappus weniger 1/3 der Früchte (C. australis) (wenn ich das richtig lese im Rothmaler und richtig zuordne). Wenn ich nur das eine Kriterium anlege, finde ich in Berlin (auch an ähnlichen Standorten, also im Gleisbett der Straßenbahn) ein buntes Mosaik beider Arten (zumindest den Früchten nach zu ordnen). Am Standort Warschauer Straße steht auf dem Gelände auch C. diffusa und der Hybrid, in dem Fall (der anderen Flocken-Blumen-Diskussion zur Folge) wäre das dann C. stoebe x C. diffusa ohne die Elternart C. stoebe (vielleicht steht die auch auf dem Gelände, so ausführlich habe ich nicht gesucht).
Langer Pappus: Bersarinplatz, Biesdorf, Holzmarkt; kuzer Pappus: Warschauer Straße, Schlachthof, Landsberger Allee. Bersarinplatz und Landsberger Allee stehen beide Populationen an ähnlicher Stelle im Gleisbett.
In der Stadt ist es sehr schwer zu erkennen, ob die Pflanzen überdauern oder mehrstängelig sind, in den milden Wintern wächst die Art das ganze Jahr und Störungen führen auch bei C. stoebe zu Mehrstängeligkeit.
Dateianhänge
A Warschauer.JPG
A Warschauer.JPG (191.17 KiB) 655 mal betrachtet
Bersarinplatz.JPG
Bersarinplatz.JPG (166.65 KiB) 655 mal betrachtet
Biesdorf links Schlachthof rechts.JPG
Biesdorf links Schlachthof rechts.JPG (158.71 KiB) 655 mal betrachtet
Holzmarkt.JPG
Holzmarkt.JPG (189.08 KiB) 655 mal betrachtet
Landsberger.JPG
Landsberger.JPG (155.88 KiB) 655 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Centaurea stoebe australis

Beitrag von Anagallis »

Garibaldi hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 7:47 pmWenn ich nur das eine Kriterium anlege ...
Das ist Grundsätzlich der falsche Ansatz. Je weniger Merkmale geprüft werden, desto höher die Irrtumswahrscheinlichkeit.

Übrigens, während Michael behauptet, C. australis sei in der Oberrheinebene geradezu explodiert, sehe ich in derselben Gegend so gut wie nie mehrstengelige Pflanzen und notiere fast alles als C. stoebe. Einer von uns beiden muß einen Knick in der Optik haben.
Dominik
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Centaurea stoebe australis

Beitrag von scheuchzeria »

Hi,
es geht in erster Linie um ausdauernd oder einjährig. Wenn Du eine einjährige kappst, kommen mehrere Stängel im Herbst. Sieht man aktuell schön bei Misopates, Glebionis etc. nach der Getreideernte, falls ein Stoppelacker geduldet wird,Bleibt trotzdem einjährig.
Bei australis hast Du aktuell fruchtende Stängel und trotzdem eine vitale Rosette. Simple like that.
vg
scheuchzeria
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Centaurea stoebe australis

Beitrag von scheuchzeria »

Hää?
Da war doch eben noch was! :D
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Centaurea stoebe australis

Beitrag von Anagallis »

Habe ich wieder gelöscht um keine blöde Diskussion vom Zaun zu brechen.
Dominik
Antworten