Schopf-Tintling (Coprinus comatus)? --> bestätigt

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
GudrunM
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 24, 2022 5:49 pm

Schopf-Tintling (Coprinus comatus)? --> bestätigt

Beitrag von GudrunM »

Deutschland, Bayern, Ergersheim (NSG Gräfholz), Wiese im lichtem Eichenbestand mit Unterholz Schlehen, Eichen, 23.08.2023
_GUD1750-PF.jpg
_GUD1750-PF.jpg (142.08 KiB) 686 mal betrachtet
_GUD1753-PF.jpg
_GUD1753-PF.jpg (174.11 KiB) 686 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GudrunM am Fr Sep 29, 2023 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Schopf-Tintling (Coprinus comatus)?

Beitrag von bryotom »

Jo, das isser!
Ein Saprophyt, insofern nicht an bestimmte Gehölze gebunden. Grasland und ein bisschen Stickstoff genügen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Schopf-Tintling (Coprinus comatus)?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
ich habe noch eine kleine Ergänzung (rein akademisch und praktisch von geringer Bedeutung). Den Schopf-Tintling kann man allenfalls verwechseln mit dessen engsten Verwandten, aber die leben entweder im Trockenrasen (und Steppe bis Wüste), oder auf Dung usw. Am ähnlichsten ist noch der Maggi-Tintling (levisticolens) aber der riecht wie er heißt. Daneben gibt es einige suspekte Sippen vom winzigen palmaranus bis zum Gigant collosseus. Und der Schopf-Tintling selber ist nachweislich ein Aggregat aus 6-7 Arten.
So, Schlaumeier-Modus aus.
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Schopf-Tintling (Coprinus comatus)?

Beitrag von bryotom »

Danke Andreas für diesen spannenenden akademischen Exkurs!
Früher war eben vieles einfacher ...
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
GudrunM
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 24, 2022 5:49 pm

Re: Schopf-Tintling (Coprinus comatus)? --> bestätigt

Beitrag von GudrunM »

Vielen lieben Dank für die Bestätigung und Zusatzhinweise.
LG
Gudrun
Antworten