Welcher Strauch blüht da?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Notte Magica
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 13, 2022 8:23 pm

Welcher Strauch blüht da?

Beitrag von Notte Magica »

Guten Abend,

zu welchem Strauch gehört dieses Kätzchen?
Datum: 29. März 2023
Ort: Südliche Oberrheinebene, Stadtrand

Danke,
Notte
Dateianhänge
003.jpg
003.jpg (205.22 KiB) 277 mal betrachtet
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Welcher Strauch blüht da?

Beitrag von llischer »

Guten Abend

Da ist wohl ein Kätzchen einer Zitterpappel auf einen Spierstrauch (wohl Spiraea cf. chamaedryfolia) gefallen.

Beste Grüsse
Lukas
Freundliche Grüsse
Lukas
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welcher Strauch blüht da?

Beitrag von abeja »

So ähnlich wollte ich auch eben antworten, suchte aber noch ein passendes Vergleichsbild.

Hier eine Illustration, siehe die Blütenkätzchen links oben (weiblich), verschiedene Entwicklungsstadien
https://www.forestryimages.org/browse/d ... llscreen()
Viele Grüße von abeja
Antworten