Verbänderung bei Klee? Nein > Durchwachsung, Proliferation

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Verbänderung bei Klee? Nein > Durchwachsung, Proliferation

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe mal wieder eine Frage. Gestern habe ich auf der Erddeponie Dornhan, Krs. Rottweil, BaWü, diese Klee-Köpfchen photographiert. Es handelt sich wahrscheinlich um Schweden-Klee (Trifolium hybridum). Könnte es eine Art von Verbänderung sein?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Kllee #1.jpg
Kllee #1.jpg (225.9 KiB) 392 mal betrachtet
Klee #2.jpg
Klee #2.jpg (262.01 KiB) 392 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Okt 01, 2023 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Aries
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 22, 2022 10:16 pm

Re: Verbänderung bei Klee?

Beitrag von Aries »

Für mich ist das eine Proliferation, eine Durchwachsung der Blüte.
Liebe Grüße aus Hessen - Aries
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Verbänderung bei Klee?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die Antwort. Gibt es darüber irgendwo mehr Informationen? Im Netz habe ich z.B. über die Ursachen nichts gefunden.

Etwas ähnliches hatte ich vor 8 Jahren beim Löwenzahn gefunden. Das wurde im Forum als "Ringverbänderung" bezeichnet. Ist das dasselbe?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
Ringverbänderung.jpg
Ringverbänderung.jpg (253.5 KiB) 370 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Verbänderung bei Klee?

Beitrag von Anagallis »

Das ist ja auch etwas anderes. Schaue Dir mal den Blütenstand des Klees genau an: Aus jeder Blüte wächst ein Laubblatt, d. h. eines der Blütenorgane (Blätter) ist durch ein Laubblatt ersetzt. Vermutlich steht da in den Blüten an Stelle des Fruchtknotens und Griffels ein vegetatives Organ. Staubblätter sind ja vorhanden. Solche Blüten nennt man "durchwachsen".

Beim Löwenzahn unten ist das anders, die Blüten sind vorhanden.
Dominik
Aries
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 22, 2022 10:16 pm

Re: Verbänderung bei Klee?

Beitrag von Aries »

Jochen hat geschrieben: So Okt 01, 2023 7:15 pm Herzlichen Dank für die Antwort. Gibt es darüber irgendwo mehr Informationen? Im Netz habe ich z.B. über die Ursachen nichts gefunden.
Bitteschön.
Englischsprachig findet man bisschen mehr. S.Link
Ursachen sind soweit ich weiß auch nicht restlos erforscht.
https://www.rhs.org.uk/problems/mutatio ... liferation
Liebe Grüße aus Hessen - Aries
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Verbänderung bei Klee?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die Antworten. Leider funktioniert der angegebene Link bei mir nicht.

Liebe Grüße
Jochen
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Verbänderung bei Klee?

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
das ist tatsächlich etwas seltsam.
Klicke ich auf den Link, wird die Seite nicht gefunden (Fehlermeldung)
Suche ich dann auf der Homepage das Wort "proliferation", wird der Text gefunden und ist aufrufbar.
Die URL ist jedoch die gleiche, die Aries angegeben hat.
Danach funktionierte bei mir auch der Direktaufruf (habe auch danach probehalber Cache und Cookies gelöscht, Direktaufruf funktioniert immer noch.)
...und noch mal probiert: wird wieder nicht geladen (vermutlich ein Zeitproblem, es wird etwas zu lange versucht)

Was die Ursachen (für die Durchwachsung oben ;) ) betrifft ... es ist wahrscheinlich nicht verkehrt, die Ursachen mit der Wirkung von Pflanzenhormonen in Verbindung zu bringen. Bei "Proliferation" spielt wohl Auxin die Hauptrolle, aber das ist sehr komplex.
Ich habe jetzt z.B. einen solchen Text gefunden:
https://cshperspectives.cshlp.org/conte ... 39974.full
"Auxin and Flower Development: A Blossoming Field"
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Verbänderung bei Klee?

Beitrag von Anagallis »

Die RHS-Webseite ist dysfunktional. Die geht alle Nase lang kaputt.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Verbänderung bei Klee? Nein > Durchwachsung, Proliferation

Beitrag von Jochen »

Den Artikel über das Auxin werde ich morgen studieren.

Herzlichen Dank
Jochen
Antworten