Pflanze von Trockenrasen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand die Denkrichtung zeigen? Diese Pflanze stammt aus der Ecke Querfurt/S.-A., Juni 23, von Kalk-Trockenrasen, allerdings unter/zwischen Schlehengebüsch, also nicht direkt vollsonnig. Verstreute Einzelpflanzen, keine Horste. Sicherlich fehlen noch ein paar Tage Entwicklung, aber vielleicht ist der Habitus dennoch eindeutig genug. Eine Carex? Sooo viele von trockenen Standorten gibt es doch gar nicht?
Fotos in situ waren misslungen, also nur der Beleg. Ich habe noch nicht daran herumgefummelt, weil es nur wenige Exemplare sind.
quer 1.JPG
quer 1.JPG (33.89 KiB) 481 mal betrachtet
quer 2.JPG
quer 2.JPG (26.15 KiB) 481 mal betrachtet
quer 3.JPG
quer 3.JPG (28.06 KiB) 481 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von Flor_alf »

Sehr merkwürdig. Ich glaube kaum, dass es eine Carex ist. Von den behaarten Grannen her könnte es ein verhungertes Exemplar von Vulpia ciliata sein, aber das passt nicht wirklich und ist wohl auch von der Verbreitung her unwahrscheinlich. Jedenfalls würde ich mich nicht auf Carex beschränken.
Grüße
Alfred
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo Alfred,
danke für deine Meinung! Ich habe schon rauf und runter gedacht. Evtl. eine Dianthus-Art?
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von botanix »

Hallo Andreas,

kümmerliche Dianthus denke ich, wohl carthusianorum.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo Peter,
danke! Also DOCH eine Dianthus-Art. Hätte ich merken müssen, aber wie gesagt habe ich den Beleg zunächst nicht angerührt. Na gut, nun kann er weg.
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von Anagallis »

Der schlanke Blütenstand und die Behaarung können auf Dianthus armeria hinweisen.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von botanix »

Hallo,
ob armeria könnte man an der Behaarung überprüfen.
Mein armeria Exemplar im Terrassenkübel hat allerdings deutlich kürzere und breitere Stängelblätter und die Tragblätter überragen die schon offenen Kapseln kaum.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
armeria kann man m. M. nach ausschließen. Blätter passen gar nicht, ist auch meist verzeigt und so dünn einstengelig straff aufrecht ist typisch carthusianorum. Vor Ort hätte ich als erstes geschaut: ausdauernd. Sieht man ja bei carthusianorum easy. Somit würde man nicht in Richtung armeria ermitteln. Die Lebensform hilft enorm bei der Bestimmung.
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Pflanze von Trockenrasen

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
danke an alle mit Meinungen zur Sache. Diese ist aber nicht so dramatisch, well der Fund außerhalb meines üblichen Radius liegt. Auf dem erwähnten Kalkboden hätte ja sonstwas wachsen können (tut es auch!). D. armeria kenne ich ganz gut; steht hier in der Bergbaufolgelandschaft am Wegesrand. D. carthusianorum gibt es hier auch oft, evtl. aus Saatmischungen.
Beste Grüße,
Amdreas
Antworten