Akelei: Rhizom oder Pfahlwurzel?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Svampskogen
Beiträge: 129
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Akelei: Rhizom oder Pfahlwurzel?

Beitrag von Svampskogen »

Hallo zusammen

Findet ihr, die Gattung Aquilegia hat eher ein Rhizom oder eine Pfahlwurzel? Auf Wikipedia steht zwar Rhizom (ist mir schon klar, dass dies natürlich keine zuverlässige Quelle ist), für mich schaut das aber eher wie eine Pfahlwurzel aus.... Freue mich über Rückmeldungen dazu.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Akelei: Rhizom oder Pfahlwurzel?

Beitrag von abeja »

Hallo,
auch bei Wiki ...: sowohl als auch...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akeleien

Rein optisch erscheint mir das auf Bildern wurzelig.
Hier viele Bilder (eines war ein Suchergebnis, da musste ich etwas grinsen).
https://www.vanzyverden.com/garden-guid ... aquilegia/
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Akelei: Rhizom oder Pfahlwurzel?

Beitrag von Kraichgauer »

Von der reinen Gartenpraxis her - ohne die exakte morphologische Definition zu kennen - ordne ich "Rhizome" als eher etwas waagerecht kriechendes ein, also so wie bei Dahlien oder Pfingstrosen. Die Akeleien in meinem Garten, die ich immer mühselig bekämpfen muss, weil sehr ausbreitungsfreudig, haben eine senkrecht verdickte Wurzel, also das, was man vulgo als "Pfahlwurzel" bezeichnet.

Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Akelei: Rhizom oder Pfahlwurzel?

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 2:04 pm Von der reinen Gartenpraxis her - ohne die exakte morphologische Definition zu kennen - ordne ich "Rhizome" als eher etwas waagerecht kriechendes ein, also so wie bei Dahlien oder Pfingstrosen. Die Akeleien in meinem Garten, die ich immer mühselig bekämpfen muss, weil sehr ausbreitungsfreudig, haben eine senkrecht verdickte Wurzel, also das, was man vulgo als "Pfahlwurzel" bezeichnet.

Gruß Michael
Die Ausbreitungsfreudigkeit der Ackelei kommt ja nicht durch kriechende Wurzeln (Rhizome), sondern durch erfolgreiche Aussaat und schnelle Entwicklung der Sämlinge zustande.
Die Wurzeln sind zwar meist etwas verzweigt, erstrecken sich aber nach unten (Pflanzen sind recht trocken resistent), völlig anders ausgebildet als bei Giersch, Salomonsiegel, Maiglöckchen etc., deren Rhizome der Bildung neuer Tochterpflanzen dienen.

Bei Bäumen versteht man allerdings aus einem Pfahlwurzelsystem eine Hauptwurzel, die tief in den Boden wächst, zur Unterscheidung zum Herzwurzelsystem, wo es mehrere unterschiedlich starke Tiefenwurzeln wären.
Sind die Wurzeln eher flach ausgebreitet (geringe Standfestigkeit) sind es Flachwurzler, wie Fichten, Pappeln ...
Esche, Fichte bilden (im Alter) ein sogenanntes Senkerwurzelsystem, bei dem aus starken Horizontalwurzeln Senkerwurzeln senkrecht in den Boden wachsen
Meine Broussonetia gehört zwar zu den Herzwurzlern, bildet aber zusätzlich Flachwurzeln bis weit über den Kronendurchmesser und an den entlegensten Stellen auch Wurzelsprosse.

Insofern würde ich den Begriff einer Pfahlwurzel dann nicht für Ackelei heranziehen (eher ähnlich Herzwurzelsystem).

LG Dieter
Svampskogen
Beiträge: 129
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Akelei: Rhizom oder Pfahlwurzel?

Beitrag von Svampskogen »

Herzlichen Dank noch für eure Rückmeldungen :-) Alles in allem scheint also doch mehr für eine Wurzel zu sprechen...
Antworten