Carex hostiana?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Carex hostiana?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
ich bin noch recht unerfahren in der Gattung Carex und habe heuer das erste mal die eine oder andere "gewöhnliche" Carex-Art bewusst wahrgenommen. Auch Carex hostiana ist mir südlich von Weilheim in Oberbayern begegnet.
Die hier vorgestellte Segge hatte ich zunächst als hostiana aufgeschrieben. Die Bilder stammen vom 25.06.2022 aus den Isarauen südlich von München.
Dort kommen einige Seggen-Arten vor, unter anderem C. flava, flacca, nigra, humilis, panicea etc.pp.
Ich bin mir mit hostiana aber nicht ganz sicher, da die Schläuche etwas größer als die südlich von Weilheim sind, die Schnäbel etwas länger und die Schläuche besitzen deutliche grüne Seitennerven.
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
FRAGE_Carex_4580.jpg
FRAGE_Carex_4580.jpg (74.23 KiB) 248 mal betrachtet
FRAGE_Carex_4585.jpg
FRAGE_Carex_4585.jpg (95.42 KiB) 248 mal betrachtet
FRAGE_Carex_4587.jpg
FRAGE_Carex_4587.jpg (79.68 KiB) 248 mal betrachtet
FRAGE_Carex_4589.jpg
FRAGE_Carex_4589.jpg (132.36 KiB) 248 mal betrachtet
FRAGE_Carex_6785.jpg
FRAGE_Carex_6785.jpg (342.73 KiB) 248 mal betrachtet
FRAGE_Carex_6787.jpg
FRAGE_Carex_6787.jpg (430.65 KiB) 248 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Carex hostiana?

Beitrag von Arthur »

Hallo Uwe,

eindeutig hostiana.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Carex hostiana?

Beitrag von Uwe Grabner »

Vielen Dank, Arthur!
Ich war mir nicht sicher, da es ein etwas anderer Biotop als in Weilheim war (trockener) und auch etwas später.
Viele Grüße!
Uwe
Antworten