Zweierlei Rost an Huflattich (Tussilago farfara) - Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Zweierlei Rost an Huflattich (Tussilago farfara) - Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis

Beitrag von abeja »

Hallo allerseits,
am Freitag hatte ich 3 pilzliche Erstfunde ... alles Phytoparasiten. ;)

Fundort:
Hochrhein, Dinkelberg, relativ offener Weg im Übergangsbereich zwischen Wald (dort mit niedrigen, jungen Bäumen) und Grasland.
Auf den Huflattichblättern fielen mir zuerst die sehr gut ausgeformten runden leuchtend gelben Flecken auf, zum Teil auch dunkler umrandet, dann bald in Auflösung begriffen.
Daneben gab es jedoch auch Blätter mit weniger intensiven, etwas diffuseren gelblichen Flecken (und Mischbefall).
Ein Blick auf die Unterseite zeigte dann, dass hier zwei verschiedene Rostpilzarten vorliegen, Puccinia poarum und Coleosporium tussilaginis

https://www.phytoparasiten.de/puccinia-poarum-2/
https://bladmineerders.nl/parasites/fun ... ia-poarum/

https://www.phytoparasiten.de/coleospor ... nis-s-str/
https://bladmineerders.nl/parasites/fun ... silaginis/


Übersichtsbild
Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis.jpg
Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis.jpg (360 KiB) 602 mal betrachtet
Puccinia poarum-b.jpg
Puccinia poarum-b.jpg (145.1 KiB) 602 mal betrachtet
Puccinia poarum-c.jpg
Puccinia poarum-c.jpg (176.2 KiB) 602 mal betrachtet
Puccinia poarum mit Aezien auf der Unterseite, unterschiedliche Entwicklungsstadien
Puccinia poarum-d.jpg
Puccinia poarum-d.jpg (209.94 KiB) 602 mal betrachtet
hier vor dem Aufbrechen.
Puccinia poarum-e.jpg
Puccinia poarum-e.jpg (244.83 KiB) 602 mal betrachtet
Puccinia poarum-f.jpg
Puccinia poarum-f.jpg (245.51 KiB) 602 mal betrachtet
Puccinia poarum-g.jpg
Puccinia poarum-g.jpg (225.16 KiB) 602 mal betrachtet
Puccinia poarum-h.jpg
Puccinia poarum-h.jpg (270.61 KiB) 602 mal betrachtet
Beim letzten Bild, bei den sehr alten, in Auflösung begriffenen Aezien, bin ich nicht sicher, ob diese braunen Flecken wieder einen Befall mit dem Hyperparasiten Tuberculina persicina bedeuten?
Puccinia poarum-i .jpg
Puccinia poarum-i .jpg (257.45 KiB) 602 mal betrachtet

Die genannte Verwechslungsart Puccinia petasites-pendulae, die auch auf Huflattich vorkommen soll, aber in D. auf dem Wirt noch nicht nachgewiesen wurde (mit kleineren Sporen abgrenzbar) halte ich hier für unwahrscheinlich.
Es war so viel "Poa-Grasland" vorhanden, aber es ist nicht die typische Gegend für Carex pendula, die ja eher mitten im schattigen Wald bei feuchten Stellen wächst.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Zweierlei Rost an Huflattich (Tussilago farfara) - Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis

Beitrag von abeja »

Coleosporium tussilaginis

Hier wohl ein Mischbefall (nach der Oberseite zu urteilen)
Coleosporium tussilaginis-a.jpg
Coleosporium tussilaginis-a.jpg (208.61 KiB) 600 mal betrachtet
Hier vermutlich nur Coleosporium (die Unterseitenbilder stammen von unterschiedlichen Blättern)
Coleosporium tussilaginis-b.jpg
Coleosporium tussilaginis-b.jpg (216.49 KiB) 600 mal betrachtet
Die orange-farbenen Strukturen könnten dann Uredien und/oder Telien sein, die man makroskopisch nicht unterscheiden kann.
Coleosporium tussilaginis-c.jpg
Coleosporium tussilaginis-c.jpg (230.56 KiB) 600 mal betrachtet
Coleosporium tussilaginis-d.jpg
Coleosporium tussilaginis-d.jpg (351.44 KiB) 600 mal betrachtet
Coleosporium tussilaginis-e.jpg
Coleosporium tussilaginis-e.jpg (313.4 KiB) 600 mal betrachtet
Coleosporium tussilaginis-f.jpg
Coleosporium tussilaginis-f.jpg (370.17 KiB) 600 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Zweierlei Rost an Huflattich (Tussilago farfara) - Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis

Beitrag von phytojule »

Huhu,

also ich freue mich natürlich für Dich, dass diese Pilze neu für Dich waren. Aber wenn Du weiter nach Huflattich Pilzen schaust, wirst Du diese beiden bestimmt regelmäßig finden :)

Mit der Vermutung eines Mischbefalls hast Du recht. Die Aezien sind aber dort schon weitgehend hinüber und nur noch als Reste erkennbar.

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Zweierlei Rost an Huflattich (Tussilago farfara) - Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis

Beitrag von abeja »

Hallo Julia,
danke für die Bestätigungen hier und im anderen Thread. :)
Du hast Recht, der Huflattich hatte schon wieder "Punkte", aber nur Coleosporium. Diese Art war unterseits etwas "ordentlicher" punktförmig, bzw. mehrere Minipunkte in einem Fleck (nicht fotografiert).
Die Aezien der Puccina-Art sind doch wunderschön frisch - oder verstehe ich da etwas falsch?
Viele Grüße von abeja
Antworten