Hauhechel und Hornklee?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Hauhechel und Hornklee?

Beitrag von etonline »

Fundort Almwiese auf ca. 1000m Höhe, Lechtal, Tirol

Lassen sich die beiden Blumen bestimmen?

DSC02957g.jpg
DSC02957g.jpg (242.92 KiB) 361 mal betrachtet
DSC02957.jpg
DSC02957.jpg (197.48 KiB) 361 mal betrachtet
DSC02956.jpg
DSC02956.jpg (172.95 KiB) 361 mal betrachtet
DSC02951g.jpg
DSC02951g.jpg (323.5 KiB) 361 mal betrachtet
DSC02951.jpg
DSC02951.jpg (239.48 KiB) 361 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Hauhechel und Hornklee?

Beitrag von Anagallis »

Die untere könnte Medicago falcata sein, außer es gibt noch ähnliche Arten in den Alpen.

Die obere müßte Ononis repens sein, so drüsig wie die aussieht. Zum sicheren Schlüsseln braucht man aber auch Bilder der Blätter und Schoten.
Dominik
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Hauhechel und Hornklee?

Beitrag von Flor_alf »

Medicago falcata stimmt.
Der Ononis repens sehr wahrscheinlich auch, aber wie schon Dominik schreibt gibt es da ähnliche Arten...
Grüße
Alfred
Antworten