Nemesia

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Nemesia

Beitrag von botanix »

Hallo,
gestern habe ich innerorts in der Bordsteinrinne etwa 15 Pflanzen Nemesia (Elfenspiegel) gefunden. Sie verteilten sich um eine Straßenecke auf 15 m. Zwei Pflanzen blühten rosa, Rest vegetativ. Daher nehme ich an, dass es sich um Sämlinge von vermutlich Balkonkastenpflanzen handelt, die im Sommer schon reife Samen ausstreuten.

Frage ist: wie benenne ich den Fund?
Rothmaler 5 gibt Hybriden zwischen strumosa und versicolor an, bei blau blühenden Pflanzen auch caerulea als Hybridelter. Im Rothmaler 5 steht einfach "Nemesia Hybriden". Andere nennen auch N. fruticans als Elternteil. Nemesia ist in der Florenliste D nicht aufgeführt. Bei Flora Germanica auch nicht. Flora-de.de nennt die Pflanzen Nemesia x hybrida, doch diese Bezeichnung findet sich allenfalls bei den Gärtnern. Oder gibt es den Namen auch offiziell?
Die Benennung von Gartenflüchtlingen ist immer wieder eine Herausforderung :-(
Die Fotos sind nicht besonders, das Handy nimmt es mit dem Fokus nicht so genau und das Licht war auch schon schwach...

Danke & Viele Grüße
Peter
5318-334_2023_10_16_Nemesia_vegetativ_Wieseck_IMG_7152_900x1200.jpg
5318-334_2023_10_16_Nemesia_vegetativ_Wieseck_IMG_7152_900x1200.jpg (510.03 KiB) 671 mal betrachtet
5318-334_2023_10_16_Nemesia_blühend_Wieseck_IMG_7158_900x1200.jpg
5318-334_2023_10_16_Nemesia_blühend_Wieseck_IMG_7158_900x1200.jpg (527.96 KiB) 671 mal betrachtet
5318-334_2023_10_16_Nemesia_Blüte_Wieseck_IMG_7159_900x1200.jpg
5318-334_2023_10_16_Nemesia_Blüte_Wieseck_IMG_7159_900x1200.jpg (371.21 KiB) 671 mal betrachtet
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Nemesia

Beitrag von Kraichgauer »

Tja, da begibt man sich in die Niederungen der Gartenhybriden. In der Regel sind diese weder in POWO noch in WorldPlants aufgelistet, sofern sie nicht verwildert angetroffen wurden (sonst ufert alles gnadenlos aus).
Offensichtlich gibt es keinen taxonomischen Namen dafür. Der Rothmaler-Zierpflanzenband kennt auch keinen, wie Du oben ja schon gesagt hast.

Gruß michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Nemesia

Beitrag von botanix »

Hallo Michael,
die "Niederungen der Gartenhybriden" sind ein gemeines Problem, wobei hier gemein für sowohl allgemein wie auch hinterhältig stehen kann...
Nun sind die Pflanzen aber subspontan in der Bordsteinrinne aufgewachsen, fangen sogar an zu blühen, wenn ich auch nicht an eine erfolgreiche Samenproduktion fürs nächste Jahr oder gar Überwinterung glauben mag. Chamaesyce-Sippen mögen auch keinen Frost, aber die Samen überstehen unsere Winter, auch -20°C. Vorerst offene Fragen, ich werde nächstes Jahr im Sommer nachsehen.
Da anscheinend kein offizieller Name für diese Verwilderungen vorhanden ist, werde ich sie als Nemesia Hybriden festhalten. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob auch anderswo Nemesia subspontan gefunden werden.
Danke & viele Grüße
Peter

PS: gerade noch in Breitfeld's Flora Adventiva geschaut, er führt keine Nemesia auf. Stace nennt Nemesia spp. "rarely occur as casuals" und führt N. strumosa auf "is the most grown sp." Hohla nennt in der Flora des Innviertels einen Fund einer Nemesia-Hybride [2005]. Alien plants of Belgium "Nemesia-Hybrids (Hybr.) – Very rare, ephemeral escapes from cultivation [2007]." Verwilderungen scheinen also recht selten zu sein oder zumindest bekannt zu werden.
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Nemesia

Beitrag von Anagallis »

Ich schreibe in so einem Fall einfach "Nemesia cv.". Damit kann man sich darum herumdrücken, einen Namen vergeben zu müssen oder sich auf einen Hybriden festzulegen. Bei Balkonkastenpflanzen kommt man in Pflasterritzen ja leider selten zu einem schlüssigen Ergebnis, außer man findet den dazugehörigen Kasten.
Dominik
Antworten