Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Dieses Greiskraut habe ich gestern photographiert. Standort: Erddeponie Waldmössingen, Krs. Rottweil, BaWü. Beim Bestimmen komme ich immer auf Jacobea erucifolia, obwohl ich bisher noch níe so fein gefiederte Blätter gesehen habe. Ist das trotzdem möglich?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Blüten.jpg
(1) Blüten.jpg (66.85 KiB) 305 mal betrachtet
(2) Blüten von der Seite.jpg
(2) Blüten von der Seite.jpg (66.76 KiB) 305 mal betrachtet
(3) gefiederte Stängelblätter.jpg
(3) gefiederte Stängelblätter.jpg (84.4 KiB) 305 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Aug 06, 2022 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Jacobea erucifolia?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, das ist möglich. Das ist ein zugegebenermaßen extremes Exemplar von Jacobaea erucifolia var. tenuifolia (J. & C. Presl) Vladimirov, eine Varietät, die immer mal wieder auftauchen kann: BlAbschnitte < 2 mm breit, linealisch, unterseits grün.
Manche Autoren billigen ihr sogar höheren Rang (Subspezies) zu, im Rothmaler wird sie unter J. e. subsp. tenuifolia (J. & C. Presl) B.Nord. & Greuter geführt. Das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen. Unlängst habe ich davon gehört, dass polnische Botaniker sich mit Jacobaea erucifolia beschäftigen und denken, dass tenuifolia vielleicht was Eigenes ist.

Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Jacobea erucifolia?

Beitrag von Jochen »

Danke, Michael, für die ausführlichen Erklärungen. Ich werde das so übernehmen.

Jochen
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Beitrag von Kraichgauer »

Aber bitte nicht nach Stuttgart melden!! Eine Meldung aufgrund dieses einen, anscheinend geschädigten Exemplars und einiger weniger Photos wäre fahrlässig. Außerdem kann die da von überall her eingeschleppt worden sein, das ist kein natürlicher Standort.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Beitrag von Anagallis »

Um es wissenschaftlich auszudrücken: Für außergewöhnliche Behauptungen braucht man außergewöhnliche Beweise.

In der Feldbotanik heißt das, bei der Meldung eines euen Taxons soll man erst wasserdichte Belege sammeln und auch die Unterscheidung des neuen Taxons und der altherkömmlichen völlig verstanden haben. Gerade letzteres ist schwierig zu beurteilen, wenn man naturgemäß von einer neuen Sache anfangs keine Ahnung hat. Es ist gute Praxis, die eigenen Bestimmungen ein halbes Jahr ruhen zu lassen und anschließen erneut in Zweifel zu ziehen - wenn die ursprüngliche Begeisterung über einen Neufund längst verflogen ist. Begeisterung ist eine schlechte Ratgeberin.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Beitrag von Jochen »

Natürlich sind eure Bedenken gerechtfertigt und müssen beachtet werden. Aber man sollte nicht vergessen, daß die Begeisterung für Pflanzen meine Hauptantriebsfeder ist.

Jochen
Antworten