Borstige Brassicacea

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Borstige Brassicacea

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Brassicacea habe ich gestern photographiert. Standort: Erddeponie bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Eine Brassicacea mit solch borstenhaarigen Stängeln ist mir bisher nicht untergekommen. Ich neige bei der Bestimmung zu Brassica nigra. Ist das möglich?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (344.71 KiB) 415 mal betrachtet
(2) Blüten.JPG
(2) Blüten.JPG (148.39 KiB) 415 mal betrachtet
(3) Stängelblätter.JPG
(3) Stängelblätter.JPG (252.57 KiB) 415 mal betrachtet
(4) Schoten.JPG
(4) Schoten.JPG (105.44 KiB) 415 mal betrachtet
(5) Stängel unten.JPG
(5) Stängel unten.JPG (184.49 KiB) 415 mal betrachtet
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Borstige Brassicacea

Beitrag von Felix »

Moin,

wegen der Kelchblätter habe ich zuerst an Sinapis arvensis gedacht. Blüten- und Fruchtmerkmale passen wunderbar.
So starke Behaarung ist mir an der Pflanze auch noch nie aufgefallen. Auf den Fotos sieht man qualitativ ähnliche Behaarung, die nur etwas schwächer ausgeprägt ist:

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... senf.htm#2

LG, Felix
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Borstige Brassicacea

Beitrag von Anagallis »

Das ist schwierig abschließend zu beurteilen. Der Fruchtschnabel ist recht lang, aber die Frucht ist noch nicht ausgewachsen. Bei den Brassicaceen habe ich schon verschiedene ungewöhnliche Behaarung gesehen. Das scheint kein gutes Identifikationsmerkmal zu sein.
Dominik
Antworten