Welches Gras?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Welches Gras?

Beitrag von Andreas Melzer »

allo zusammen,
ich bräuchte eine kleine Denkhilfe zu einem Gras.
Gefunden im Hochsommer, NW-Sachsen, Bahnhofsgelände, in der Lücke zwischen Pflastersteinen und einer Säule eines P&R-Fahrradständers. Letztes erwähne ich deshalb, weil aus allen Himmelsrichtungen Einschleppung möglich wäre. Ein Foto vor Ort war nicht möglich, und später war der Horst Pflegemaßnahmen zum Opfer gefallen. Die Rispen waren noch eng zusammengezogen, tief violett überlaufen. Mit Blättern und Schlüsseln bin ich im Nirvana gelandet.
Wahrscheinlich ist die Lösung aber ganz einfach, nur ich stehe wieder mal auf der Leitung.
Habitus:
bhf 1 habitus.JPG
bhf 1 habitus.JPG (176.62 KiB) 721 mal betrachtet
Ligula:
bhf 2 ligula.JPG
bhf 2 ligula.JPG (69.3 KiB) 721 mal betrachtet
Rispe:
bhf 3 rispe.JPG
bhf 3 rispe.JPG (82.97 KiB) 721 mal betrachtet
Ährchen:
bhf 4 ährch.JPG
bhf 4 ährch.JPG (57.69 KiB) 721 mal betrachtet
In welcher Richtung soll ich suchen? Für jeden Hinweis dankbar!
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welches Gras?

Beitrag von Anagallis »

Schilf?
Dominik
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Welches Gras?

Beitrag von woody »

Ja, Schilf ist eine hervorragende Idee (Härchen statt Blatthäutchen). https://www.minnesotawildflowers.info/g ... ed#lboxg-3
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Welches Gras?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank für die Hnweise! Am Schilf bin ich tatsächlich auch ein paarmal "vorbeigekommen". Das erschien mir aber so merkwürdig, dass ich nicht dran glauben wollte, eher an einen seltenen Neophyten oder so.. Trockener geht der Standort fast nicht. In besagten Lücken wachsen auch Cal. epigejos, Pos compressa und Ag. capillaris. Und 50 cm hohes Schilf? Einfach irre.
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welches Gras?

Beitrag von Anagallis »

Schilf in Pflasterritzen ist nicht so ungewöhnlich, und das werden dann eben nur Mickerexemplare. Je nach Lage muß die Ritze nicht trocken sein - wenn z. B. das Regenwasser dort entlang abfließt. Hier um die Ecke ist in der Wohnsiedlung auf dem Berg auch ein Rinnstein mit Gnaphalium uliginosum an einer Stelle, wo das Regenwasser zweier abschüssiger Straßen zusammenfließt.
Dominik
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Welches Gras?

Beitrag von Andreas Melzer »

Ja, es ist schon toll, was alles besiedelt wird. Auch Schilf habe ich schon an Orten gesehen, wo man es nicht sofort erwartet (Staunässe...). Aber Pflasterlücken sind schon merkwürdig. Hat sich ja inzwischen erledigt, schade.
OG_1
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Welches Gras?

Beitrag von OG_1 »

Hallo,
am Schilf besteht ja kein Zweifel und auch hier beobachte ich immer wieder solche Ruderalvorkommen. Aber es gibt schon extrem merkwürdige Schilfbestände. Am Süßen See in Sachsen-Anhalt wächst (wuchs?) auf einem Hang ein Stipa-capillata-Phragmites-Mischbestand als pflanzensoziologisches Paradoxon. Erst wenn man genauer hinsah, erkannte man, dass Phragmites am See-Ufer wurzelte und mit Legtrieben den Hang hinauf gewandert war und dort zwischen den Stipa-Horsten Blütenstände ausbildete. Ein bizarres Verhalten ...
Viele Grüße
Uwe
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Welches Gras?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
zum Abschluss noch ein Bild vom Standort:
bhf.JPG
bhf.JPG (166.5 KiB) 546 mal betrachtet
Nicht gerade typisch für Schilfrohr...
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welches Gras?

Beitrag von Anagallis »

Na bitte, auf die Stellen läuft direkt das Regenwasser des Dachs.
Dominik
Antworten