Stech-Fichte (Picea pungens)?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Stech-Fichte (Picea pungens)?

Beitrag von etonline »

Fundort: Sterzing, Südtirol, in einem Garten
Wuchshöhe ca. 8m

auf der Suche nach einer Blautanne,die ich dann ausschließen konnte, bin ich bei dieser amerikanischen Fichte gelandet.

DSC03514.jpg
DSC03514.jpg (609.74 KiB) 514 mal betrachtet
DSC03514a.jpg
DSC03514a.jpg (405.76 KiB) 514 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Stech-Fichte (Picea pungens)?

Beitrag von abeja »

Hallo Erich,
das ist richtig, wieder ein blaunadeliger (häufiger) Kultivar.
https://www.baumkunde.de/Picea_pungens_Glauca/
https://www.conifers.org/pi/Picea_pungens.php

Wo die Zapfen herunterhängen, kann es keine Tanne (Abies) sein. Würde man Nadeln entfernen, blieben deren Blattbasen am Zweig, das ist dann sehr rau und typisch für Fichte (Picea). "Feinbestimmung" dann mit Details wie Nadellängen, Stellung, stechend oder nicht, Farben und Linien darauf, Behaarung am Zweig, Harzigkeit der Knospen, Zapfendetails, oft sind da die Zapfenschuppen von Belang.
Viele Grüße von abeja
Antworten