kann das ein Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus) sein ==> Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

kann das ein Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus) sein ==> Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Beitrag von etonline »

Fundort: St. Jakob, Pfitschertal, Südtirol, zw. 1500m und 1600m
Fichtenwald, Schirme etwa Hantteller groß
auf die Idee mit dem Pfifferling bin ich durch Zufall gekommen, weil ich im Supermarkt ein Paket mit frischen Pfifferlingen (deutlich größer als die bei uns im Handel üblichen Pilze) gesehen habe.
In etwa 2km Entfernung gibt es einen Steinbruch, in dem Silberquarzit abgebaut wird, was vielleicht etwas zur Bodenbeschaffenheit sagt.
DSC03655.jpg
DSC03655.jpg (389.19 KiB) 486 mal betrachtet
DSC03654a.jpg
DSC03654a.jpg (154.42 KiB) 486 mal betrachtet
DSC03654.jpg
DSC03654.jpg (313.56 KiB) 486 mal betrachtet
DSC03653.jpg
DSC03653.jpg (290.04 KiB) 486 mal betrachtet
20231025_164031.jpg
20231025_164031.jpg (285.46 KiB) 486 mal betrachtet
20231025_164028.jpg
20231025_164028.jpg (292.06 KiB) 486 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am Do Okt 26, 2023 10:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: kann das ein Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus) sein

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich sehe hier ehrlich gesagt nirgendwo Pfifferlinge (welche Art auch immer) - auch nicht im Supermarkt. Kann es sein, dass das Schild sich gar nicht auf diese Packungen bezieht, sondern auf einen "Leerraum" ... Funghi finferli - ausverkauft?

Die (ältlichen?) Supermarktpilze haben deutliche Lamellen (herablaufend) und wirken ein wenig violett, aber nur je nach Lichteinfall - vielleicht hatten sie eine etwas neutralere Farbe? Sie erinnern ein wenig an Austernpilze, sind es aber nicht, mit diesem dicken Stiel und der leicht filzig wirkenden Hutoberfläche.
Nun bin ich dahintergekommen, dass in Italien Kräuterseitlinge in einem deutlich ausgewachseneren Zustand vermarktet werden, Pleurotus eryngii. Vergleiche einmal mit "Funghi cardoncelli", ich denke, das passt.

Oben der Pilz ist wieder etwas anderes, ein Pilz "ganz normal" mit Hut, Lamellen, mittigem Stiel. Die speckige Hutoberfläche, sowie der violette Stiel und die leicht violetten Lamellen sprechen für Lepista nuda, etwas verblichen.
Die Lamellen dürfen leicht gegabelt sein und kleine Lamellen untergemischt. Wenn sich der Hut bei Alterung aufwölbt, sieht man das nur viel deutlicher.
(Bei Amethyst-Pfifferlingen sind die Leisten auch gelblich, nur oben auf dem Hut sieht man so einen Hauch von Violett, in Form von kleinen Schüppchen.)
Viele Grüße von abeja
Antworten