vielleicht schon etwas zu alt für eine Bestimmung -> vermutlich Hallimasch

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

vielleicht schon etwas zu alt für eine Bestimmung -> vermutlich Hallimasch

Beitrag von etonline »

....aber einen Versuch ist es wert

Fundort: Sterzing, Südtirol, nahe Burg Reifenstein, 23.10.23

DSC03587.jpg
DSC03587.jpg (309.59 KiB) 567 mal betrachtet
DSC03589.jpg
DSC03589.jpg (340.63 KiB) 567 mal betrachtet
DSC03590.jpg
DSC03590.jpg (285.62 KiB) 567 mal betrachtet
DSC03588.jpg
DSC03588.jpg (226.54 KiB) 567 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am Mi Okt 25, 2023 11:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: vielleicht schon etwas zu alt für eine Bestimmung.....

Beitrag von abeja »

Hallo Erich,
alte Hallimasch (Armillaria spec.) sehen so aus, bzw. können so aussehen. Rel. große Pilze, oft viele zusammen an Holz oder am Stammgrund von Bäumen. Mit Regen werden die Hutschuppen abgewaschen, bei Alterung werden die Lamellen bräunlich, obwohl das Sporenpulver weiß ist.
Ring sieht man nicht mehr oder nur Reste, Stielbekleidung sehr variabel. Wegen der rel. dunklen Stielnatterung und weil man gar nichts mehr von Ring sieht, tippe ich auf Armillaria ostoyae, meist an Nadelholz.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: vielleicht schon etwas zu alt für eine Bestimmung -> vermutlich Hallimasch

Beitrag von abeja »

Mehr als vermutlich ...
Ich schrieb zwar "sehen so aus, bzw. können so aussehen" - damit meine ich aber nur, dass bei Alterung nicht immer alle Verfallserscheinungen gleich aussehen. Mal sieht man noch Schüppchen, mal nicht, mehr oder weniger gerieften Rand, mit oder ohne Ringreste, mehr oder weniger Stielnatterung, weißes Sporenpulver überall oder nicht usw. Das heißt, es ist schwierig, ein exaktes Vergleichsbild zu finden.

Hier sind auch ältere Exemplare mit dabei (vor allem unten auf der Seite)
https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... marsch.htm
Viele Grüße von abeja
Antworten