unbekannte Pilze in Südtirol

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

unbekannte Pilze in Südtirol

Beitrag von etonline »

Fundort: Weidefläche im Ratschingstal, Südtirol, 26.10.23

kann mir jemand sagen, was ich hier gefunden habe?
DSC03709.jpg
DSC03709.jpg (254.8 KiB) 516 mal betrachtet
DSC03710.jpg
DSC03710.jpg (305.04 KiB) 516 mal betrachtet
DSC03711.jpg
DSC03711.jpg (233.45 KiB) 516 mal betrachtet
DSC03711a.jpg
DSC03711a.jpg (158.11 KiB) 516 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: unbekannte Pilze in Südtirol

Beitrag von Spinnich »

sieht mir sehr nach Weißer Rasling, Lärchenspornritterling, Weißer Büschelrasling aus,
mal sehen was die anderen dazu meinen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F ... helrasling
https://www.123pilzsuche-2.de/daten/det ... asling.htm

LG
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: unbekannte Pilze in Südtirol

Beitrag von etonline »

wenn es der Rasling sein sollte, dann hatte ich den schon einmal vor wenigen Tagen, habe ihn aber nicht wiedererkannt:
viewtopic.php?t=2049
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Pilze in Südtirol

Beitrag von abeja »

Hallo,
ja einmal hat schon "der Zahn der Zeit" genagt - und hier diese Fruchtkörper sind frisch.
Ich gehe hier auch vom Weißen Büschelrasling aus (EDIT: "weiß" ergänzt, wäre sonst missverständlich) ... weiße Pilze, gebüschelt - da gibt es sonst nichts, was wirklich passt. Weitere Merkmale siehe Links im anderen Thread.

Falls sie nicht gebüschelt wären, müsste man einen solchen Pilz natürlich mit weißen Trichterlingen, weißen Ritterlingen oder eventuell auch Mehlräslingen vergleichen. Da gibt es überall auch makroskopische Merkmale (je nach dem Geruch, Sporenpulverfarbe, Huthautbeschaffenheit, Lamellenansatz - rein vom Bild her ist das aber nicht immer trivial).
Viele Grüße von abeja
Antworten