Juncus tenageia? Nein > Panicum capillare

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Juncus tenageia? Nein > Panicum capillare

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich heute vormittag auf der Erddeponie bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Beim Bestimmen bin ich zu Juncus tenageia gelangt. Bevor ich sie unter diesem Namen ablege, möchte ich es mir sicherheitshalber noch bestätigen lassen.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Stängel mit Früchten.JPG
(1) Stängel mit Früchten.JPG (311.93 KiB) 428 mal betrachtet
(2) Zoom.jpg
(2) Zoom.jpg (90.34 KiB) 428 mal betrachtet
(3) Stängel mit Blättern.JPG
(3) Stängel mit Blättern.JPG (421.43 KiB) 428 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Okt 22, 2023 9:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Juncus tenageia?

Beitrag von Anagallis »

Hä? Juncus tenageia ist eine 5 cm hohe Binse. Das da oben ist eine Hirse, nämlich Panicum capillare.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Juncus tenageia?

Beitrag von Jochen »

O weh, da war ich aber daneben.

Danke
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Juncus tenageia?

Beitrag von Anagallis »

Süßgräser haben Knoten am Halm, aus denen die Blätter (d. h. Blattscheiden entspringen). Bei Cyperaceae und Juncaceae gibt es sowas nicht. Die drei Familien unterscheiden sich auch erheblich im Blütenaufbau. Schaue Dir das mal mit der Lupe an und gucke Dir parallel Zeichnungen der Blütenstände an.

(Außer Pfeifengras. Das hat nur einen einzigen Knoten ganz unten und taugt daher als Pfeifenreiniger. Der Rest des Halms hat keine Knoten und daher auch nur ein einzelnes Blatt.)
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Juncus tenageia? Nein > Panicum capillare

Beitrag von Anagallis »

Noch eine Ergänzung zum Bestimmungsvorgehen: Wenn man sich durch die Textschlüssel kämpft kommt es gelegentlich zu solchem absurd falschen Abbiegen. Dazu zwei Tips: (1) Immer das Bestimmungsergebnis mit korrekt bestimmten Bildern und/oder Zeichnungen vergleichen (Flora-De, Flora Germanica, Rothmaler Atlasband). (2) Wenn man einen Fehler gemacht hat - und den macht jede mal - geht man am besten Schritt für Schritt rückwärts durch den Schlüssel, um die Stelle zu finden, wo man falsch abgebogen ist. Das wäre in diesem Fall (Rothmaler Grundband, 22. Auflage) im Hauptgruppenschlüssel III, Seite 54, 24/24*. D.h. Binsengewächse haben eine richtige Blütenhülle, wenn auch nicht mit farbigen Kronblättern, während bei Süß- und Sauergräsern die Blüten in Spelzen gehüllt sind.
Dominik
Antworten