Durchwachsung?

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Durchwachsung?

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Früchte von Trifolium resupinatum habe ich gestern photographiert. Vor kurzem hatten wir im Forum über Durchwachsung diskutiert. Mir scheint, daß es sich hier auch um Durchwachsung handelt. Liege ich damit richtig?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
DSC08181.JPG
DSC08181.JPG (102.73 KiB) 1566 mal betrachtet
DSC08183.JPG
DSC08183.JPG (148.03 KiB) 1566 mal betrachtet
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Durchwachsung?

Beitrag von Jochen »

Wenn jetzt 188 Forumsmitglieder sich diese Bilder angesehen haben und keiner hat protestiert, nehme ich an, daß meine Vermutung korrekt ist.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Durchwachsung?

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
ich sehe, dass etwas "durchwächst" und könnte es auch nicht anders benennen ;) - aber zu den "Anomalien" verschiebe ich es mal.
(PS: Klicks - vor allem bei Themen, die im Unterforum "oben" stehen, kommen auch durch Web-Crawler zustande, das sind nicht nur interessierte Menschen.)
Viele Grüße von abeja
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Durchwachsung?

Beitrag von Manfrid »

abeja hat geschrieben: Do Okt 26, 2023 11:00 pmich sehe, dass etwas "durchwächst" und könnte es auch nicht anders benennen
Geht mir so ähnlich. Allerdings wird von "Durchwachsung" oft bei Einzelblüten gesprochen. (Auch bei der erwähnten Diskussion zum Schwedenklee ging es ja um die einzelnen Blüten.) Hier sind nun die ganzen Blütenstände durchgewachsen. Aber da Einzelblüten und Blütenstände ohnehin mitunter Übergänge zueinander haben (z. B. bei Euphorbia), denke ich, das Prinzip ist dasselbe. So hätte ich auch nichts gegen die gleiche Bezeichnung.

Manfrid
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Durchwachsung?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Auf jeden Fall ein interessantes Phänomen

Jochen
Antworten