Chondrilla juncea? -> Ja

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Chondrilla juncea? -> Ja

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

seit dem letzten Jahr sehe ich - immer nur aus dem Zug - eine gelb blühende (nur vormittags geöffnete) Asteraceae, aber niemals so nah, dass ich an sie herankommen könnte. Ich finde sie sehr interessant aufgrund ihres sparrigen, ausladend "wogenden" Wuchses (erinnert entfernt an jenen von Cichorium intybus, aber lange nicht so steif und geometrisch).
Heute bin ich über Chondrilla juncea gestolpert und denke, dass ich sie enttarnt habe! Kann das jemand bestätigen?
Auch diese Fotos sind auf Distanz entstanden, weil sie eben wie immer im Gleisbett wächst...

Deutschland, Niedersachsen, Hannover, Hauptbahnhof, 20. August 2023.

Grüße,
Tina.

P.S. Edit: Habe grad in einer Publikation von J. Feder folgenden Nachweis gefunden:
Region Hannover – ehemalige Stadt (2/2): MTB 3624/1, MF 10: 1994 auf dem Hauptbahnhof (zwischen Bahnsteig 2 und 3) um 10 Exemplare im Gleiszwischenbereich (WILHELM 2006).
( https://www.zobodat.at/pdf/Flor-Notizen ... 7-0027.pdf )
Genau DAS ist mein Fundort: zwischen Bahnsteig 2 und 3. :D
29 Jahre später also...
Dateianhänge
evtl_chondrilla_juncea_2023-08-20a.jpg
evtl_chondrilla_juncea_2023-08-20a.jpg (300.79 KiB) 492 mal betrachtet
evtl_chondrilla_juncea_2023-08-20b.jpg
evtl_chondrilla_juncea_2023-08-20b.jpg (302.83 KiB) 492 mal betrachtet
evtl_chondrilla_juncea_2023-08-20c.jpg
evtl_chondrilla_juncea_2023-08-20c.jpg (234.42 KiB) 492 mal betrachtet
evtl_chondrilla_juncea_2023-08-20d.jpg
evtl_chondrilla_juncea_2023-08-20d.jpg (314.5 KiB) 492 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tina am Fr Aug 25, 2023 12:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Chondrilla juncea?

Beitrag von llischer »

Guten Morgen

Ruten-Knorpelsalat (Chondrilla juncea) passt. Die ist, zumindest bei uns, unverwechselbar.
Freundliche Grüsse
Lukas
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Chondrilla juncea?

Beitrag von Maltus »

Hallo Tina,
siehe auch die Anfrage hier:
viewtopic.php?t=1672
... und dort den Kommentar ganz unten.
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Chondrilla juncea?

Beitrag von Tina »

Hallo Lukas und Georg,

herzlichen Dank, ich freu mich!

Schönen Gruß,
Tina.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Chondrilla juncea? -> Ja

Beitrag von Kraichgauer »

Und siehe auch meinen Beitrag im gelinkten Thread über die sekundäre Ausbreitung. Mittlerweile gucke ich hier in der Oberrheinebene gar nicht mehr hin, so häufig wie die auf Bahnhöfen geworden ist. Gruß Michael
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Chondrilla juncea? -> Ja

Beitrag von Tina »

Zwischen anderen Gleisen am Hbf steht noch SEHR viel mehr davon, wie ich dann im Laufe der Zeit gesehen habe. Der ist in seinem Fortbestand dort offenbar nicht gefährdet.
Antworten