Carex brizoides/pseudobrizoides

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Carex brizoides/pseudobrizoides

Beitrag von Uwe Grabner »

Mir kommen auch die weiblichen (knospigen bis gerade aufblühenden) Blütenstände beim 2. Beleg auffallend kurz vor.
Als Vergleich untenstehend 3 Aufnahmen knospiger C. brizoides aus der Gegend um Deggendorf (Niederbayern).
Ich meine, dass sich da die Pflanzen auf dem 2. Beleg schon deutlich unterscheiden...
Schönen Gruß
Uwe
Dateianhänge
Carex brizoides_2036.jpg
Carex brizoides_2036.jpg (186.78 KiB) 391 mal betrachtet
Carex brizoides_2038.jpg
Carex brizoides_2038.jpg (170.16 KiB) 391 mal betrachtet
Carex brizoides_2040.jpg
Carex brizoides_2040.jpg (162.21 KiB) 391 mal betrachtet
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Carex brizoides/pseudobrizoides

Beitrag von scheuchzeria »

Hi,
colchica mit Blattbreite 1-2mm unterschreibe ich nicht. Wenn man im Osten im Sand unterwegs ist, dann sind arenaria und colchica häufig und je nach Standort morphologisch nah. Am Ende aber immer über Rhizomdicke klar zu trennen. Standortbedingt kann die Blattbreite sich annähern. Rupfbelege zur Blütezeit werden spekulativ bleiben...
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Carex brizoides/pseudobrizoides

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für alle Hinweise und Literaturempfehlungen!
Den Verdacht auf zwei verschiedene Arten hatte ich, um das genauer auszuführen, aus folgendem Grund. Die Pflanzen mit kopfigen Fruchtständen sind jünger als die mit gestreckten. Die Standorte sind zwar verschieden, aber es hätte ja sein können, dass im Laufe der Zeit eine Streckung einsetzt. Dann wäre ja paradox, wenn die gestreckten älter sind. Dies nur meine groben Überlegungen. Die Feinarbeit folgt bei einem Zeitfenster. Bin sehr gespannt, was letztendlich herauskommt. Sandboden ist hier übrigens noch nicht. Das "gestreckte" Vorkommen ist 100 m entfernt, kein Problem also, mal was auszugraben, wenn niemand guckt.
carky1.JPG
carky1.JPG (210.67 KiB) 363 mal betrachtet
carky2.JPG
carky2.JPG (267.52 KiB) 363 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andras
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Carex brizoides/pseudobrizoides

Beitrag von botanix »

Hallo Andreas,
wenn der Standort so nah ist, die Rhizomdicke und Länge der Ausläufer lässt sich das ganze Jahr über feststellen. Vielleicht findest du auch noch Ährchenreste mit Schlauch.
Ansonsten nächstes Jahr vollständige Belege mit reifen Schläuchen sammeln (Carex rupfen geht aus verschiedenen Gründen garnicht!) und am frischen Beleg gleich die reifen Schläuche ausmessen, Blattbreite und die Dicke des Rhizoms.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Carex brizoides/pseudobrizoides

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo Peter,
ich war gerade vor Ort. Nach dem ewigen Regen ist die Senke voller Wasser. Also warten...
Beste Grüße,
Andreas
Antworten