Wolffia columbiana H.Karst.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Wolffia columbiana H.Karst.

Beitrag von Anagallis »

Wolffia columbiana H.Karst. -- Kolumbianische Zwergwasserlinse


Neulich wurde Wolffia spec. im Pleidelsheimer Baggersee gefunden. Das sieht man sogar auf dem Satellitenbild:

wolffia.jpg
wolffia.jpg (279.19 KiB) 1018 mal betrachtet
(c) 2023 CNES / Airbus, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Maxar Technologies
(c) 2023 GeoBasis-DE/BKG ((C) 2009)
(c) 2023 Google
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wolffia spec.

Beitrag von Kraichgauer »

Wobei die "Grenze" daher kommt, dass zwei Satellitenbilder verschiedener Daten aneinanderstoßen. Witzig. Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Wolffia spec.

Beitrag von botanix »

Hallo,
dieser Zufall zeigt aber auch sehr deutlich zu welcher Massenvermehrung die nur 1 mm großen Wolffia‘s fähig sind, wenn sie im anderen Aufnahmejahr den Teich vollständig bedecken.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wolffia spec.

Beitrag von Anagallis »

Und man kann sehen, wo die Schwäne langschwimmen. :D
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wolffia spec.

Beitrag von Kraichgauer »

botanix hat geschrieben: So Okt 29, 2023 10:26 am Hallo,
dieser Zufall zeigt aber auch sehr deutlich zu welcher Massenvermehrung die nur 1 mm großen Wolffia‘s fähig sind, wenn sie im anderen Aufnahmejahr den Teich vollständig bedecken.
Gruß
Peter
Erinnert mich irgendwie an die Legende vom Reiskorn und dem Schachbrett. Wenn sich jede Wolffia verdoppelt, und das in wenigen Tagen, dann bekommt man so was. Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wolffia spec.

Beitrag von Kraichgauer »

Anagallis hat geschrieben: So Okt 29, 2023 11:10 am Und man kann sehen, wo die Schwäne langschwimmen. :D
Auf meiner aktuellen Google-Earth-Version online ist zwar die Spur der Schwäne noch zu sehen, die Schwäne selber fehlen aber. Sehr merkwürdig... Scheinen weggeflogen zu sein.

Auf den in Google Maps hinterlegten Luftbildern sind die Schwäne dagegen noch da!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wolffia spec.

Beitrag von Anagallis »

Bei ca. 6 ha Wasserfläche und 1 mm^2 je Wolffia wären das knapp 36 Verdopplungen, je nach Größe und Packung der Linsen auch ein paar mehr.

Aber es ist auch ein schönes Beispiel dafür, warum es dieses hypothetische exponentielle Wachstum in der Natur nicht gibt. Zu Beginn mag es die ungehemmten Verdopplungen eine Weile lang geben, aber dann setzen begrenzende Faktoren ein: Mangel an licht, Nährstoffe, Platz, Zugang zum Wasser, Wassertemperatur, Jahreszeit, Witterung. Man kann nicht ernsthaft annehmen, daß eine Linse am Südende des Sees sich fröhlich weiter verdoppelt, wenn die Südhälfte bereits dicht bedeckt aber die Nordhälfte noch frei ist.

Ein Wachstumsprozeß, der eine Sättigung erreicht, ist durch eine S-Kurve besser beschrieben.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wolffia columbiana H.Karst.

Beitrag von Anagallis »

Es ist übrigens Wolffia columbiana. Hier mit einzelnen Lemna gibba.
Dateianhänge
IMG_6613.JPG
IMG_6613.JPG (318.47 KiB) 803 mal betrachtet
Dominik
Antworten