Moin,
ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl ich selbst noch nicht so furchtbar lange dabei bin
Für eher theoretisches Verständnis kann ich das Heftchen "Botanische Bestimmungsübungen" von Thomas Stützel empfehlen,
für Übersicht und zum Nachschlagen zu Familien und Gattungen den Backstein "Grundlagen der Feldbotanik" von Rita Lüder.
Mir hat es weitergeholfen, abends regelmäßig im Häupler/Muer zu blättern. Manches bleibt dann doch hängen, sodass man zumindest bei etwas ungewohnt aussehenden Pflanzen schneller misstrauisch wird ("Da gab es doch noch so eine andere Art...").
Das überarbeitete, wesentlich erweiterte und auf den wissenschaftlich neuesten Stand gebrachte Nachfolgewerk wurde ja schon empfohlen, die "Flora Germanica".
Draußen: Auf jeden Fall viele Bilder machen!
Wenn Du ein Smartphone hast, geht das damit wunderbar. Mit etwas Übung kann man auch sehr gut mit dem Smartphone durch die Einschlaglupe hindurch fotografieren. (Ich besitze nur eine 10x-Lupe. 20x ist natürlich besser, und als Handykamera-Vorsatz wahrscheinlich genauso geeignet.)
Pflanzen-Bestimmungs-Apps sind schwierig. Das geht schnell und stimmt auch zuweilen, aber man spart sich mit der Bestimmung auch gleichzeitig den Lerneffekt. Trotzdem empfehle ich "Flora Incognita" regelmäßig weiter. Diese App wurde mit einer gewissen Sachkenntnis erstellt. Wo andere Apps sich mit ihren Falschbestimmungen "ganz sicher sind" und mir dreist ins Gesicht lügen, sagt Flora Incognita dann halt "Kann ich nicht bestimmen" oder gibt halt nur eine "Sammelart" an.
Die Profis hier im Forum helfen mit Fragen sehr schnell weiter. Ich lerne auch manches, indem ich einfach regelmäßig die angeregten Diskussionen hier mitlese
LG und viel Spaß draußen,
Felix