Deko-Früchte

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Deko-Früchte

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
in einer Halloween-Deko waren diese Früchte. Schon oft gesehen, aber was ist das eigentlich?
hweko.JPG
hweko.JPG (106.52 KiB) 936 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Deko-Früchte

Beitrag von woody »

3 vgl. mit Cucumis dipsaceus https://novenyek.com/wp-content/uploads ... scaled.jpg
1 vgl. mit Capsicum annuum convar.grossum
2 Melothria sp. https://www.freepik.com/premium-photo/b ... 497103.htm
4. Kiwano-artige Cucurbitaceae, Cucumis metuliferus?
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Deko-Früchte

Beitrag von Anagallis »

#4 ist Cucumis arficanus.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Deko-Früchte

Beitrag von Spinnich »

4) ist Cucumis arficanus, wo er recht hat, hat er recht,
ein wenig ähnlich wäre noch die langhaarige Antillengurke C. hirsutus, aber grün und etwas längere Stacheln.
3) ist richtig, die Kardengurke oder Igelgurke (Cucumis dipsaceus), unlängst auch als Deko in der Gärtnerei gesehen.
2) ist auch eine Ziergurke, aber keine Melothria, sondern wohl eine sogenannte Stachelbeergurke, Cucumis myriocarpus, etwa 2,5cm -
einige andere Ziergurken sind extrem ähnlich aber etwas größer (4 cm), etwas Ähnlichkeit hat auch die essbare unreife Cucumis zambianus (5-8 cm)
1) ist nach meiner Meinung eine Sorte der Solanum aethiopicum, die in erster Linie als Ziersorte angebaut wird 'Pumpkins on a Stick', wobei auch die Sorte 'Türkisch Orange' sehr dekorativ aber etwas größer und für mich auch als Gemüse schmackhaft ist.

LG Dieter 8-)
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Deko-Früchte

Beitrag von abeja »

Hallo,
so auf "gut Glück" hatte ich nach Ziergurken bzw. "Cucumis deco" gesucht und man findet dann oft Händler, die einen "Deco Mix" anbieten (die Bilder stimmen dann schön überein), ohne allerdings sich mit botanischen Namen zu befassen.

Auf dieser Händlerseite aus der Schweiz (als Beipiel, es gibt noch mehr) ist schön zusammengefasst, was aktuell als Deko verwendet wird. Es gibt noch ein paar mehr Arten.
https://www.kcb-samen.ch/kategorie/1432 ... ---Cucumis

Cucumis africanus soll am haltbarsten sein.
Die anderen hier genannten Arten sind auch dabei, wobei die "Antillengurke" Cucumis anguria heißt, wovon es dann aber mehrere Formen/Varietäten/oder-was-auch-immer gibt, z.B. die mit längeren "Auswüchsen" = longaculeatus, was aber bei dem Händler oben 'hirsutus' genannt wird (?)

https://www.kcb-samen.ch/kategorie/21_1 ... auberginen
Solanum aethiopicum, das rote "Dings" ist auch gelistet.
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Deko-Früchte

Beitrag von Spinnich »

selten findet man auch mal die Ballonfrüchte der Seidenpflanzen als Deko:
https://www.startpage.com/av/proxy-imag ... 17f09ca4c7

gelegentlich auch mal neben einigen Arten als Schnittblumen Vertreter der Gomphocarpus mit den aufgeblähten Fruchtkapseln als sogenanntes Ballongrün.
Leider halten die Früchte nicht lange und öffnen sich früher oder später.

LG :lol:
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Deko-Früchte

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
und herzlichen Dank in die Runde! Meine Güte, schön aber verwirrend, solche Vielfalt...
Mein Favorit ist Nummer 3, richtig plüschig.
Beste Grüße,
Andreas
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Deko-Früchte

Beitrag von Kraichgauer »

Nr. 2 könnte nicht nur Cucumis myriocarpus, sondern genausogut Cucumis prophetarum sein (vgl. https://www.floraofqatar.com/cucumis_prophetarum.htm). Beide sind an den Früchten schwer auseinanderzuhalten und sehr variabel. Mit den Blättern geht es einfacher. Ich glaube, bei den Gärtnern werden beide ebenfalls verwechselt, jedenfalls sehen mir die Ergebnisse bei einer kurzen Suche sehr "gemischt" aus.

Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Deko-Früchte

Beitrag von Spinnich »

Hallo Michael, auf die große Ähnlichkeit von Cucumis prophetarum hatte ich schon hingewiesen.
Da bräuchte man möglichst die Größe der Frucht, die bei Cucumis myriocarpus um 2,5 und bei Cucumis prophetarum bei 3-4 cm liegen sollte.
Wenn man die etwa doppelt so lange Cucumis africanus als Maßstab nimmt - mit 5-7 cm Länge - lässt sich das auch nicht entscheiden.
Die weniger und dünneren Stacheln sprechen dann aber doch eher für Cucumis myriocarpus.

LG Dieter
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Deko-Früchte

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
nochmals Danke in die Runde für die interessanten Infos.
Beste Grüße,
Andreas
Antworten