unbekannte Blume aus dem Kölner Zoo => Veronicastrum sp., Kandelaber-Ehrenpreis

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

unbekannte Blume aus dem Kölner Zoo => Veronicastrum sp., Kandelaber-Ehrenpreis

Beitrag von etonline »

Fotografiert am 7.8. in einem Blumenbeet des Zoos
Kann die jemand bstimmen?

DSC01926.jpg
DSC01926.jpg (343.29 KiB) 703 mal betrachtet
DSC01928.jpg
DSC01928.jpg (194.97 KiB) 703 mal betrachtet
DSC01927.jpg
DSC01927.jpg (262.94 KiB) 703 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am Mo Aug 14, 2023 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Blume aus dem Kölner Zoo (1)

Beitrag von abeja »

Hallo,
das sieht nach Veronica im weiteren Sinn aus, ich komme dann mit diesen quirlständigen Blättern auf Veronicastrum virginicum (Veronica virginica), Kandelaber-Ehrenpreis.
Fotos bei diversen Händlern und hier aus den USA (Ursprungsland)
https://www.missouriplants.com/Veronica ... _page.html
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Blume aus dem Kölner Zoo (1)

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, kann ich bestätigen. Von der Art gibt es mittlerweile erstaunlich viele Gartenzuchtformen, auch verbänderte. Die "originale" mit den tollen lilarosa Kronblättern und orangen Staubbeuteln finde ich aber die hübscheste - eine sehr attraktive Gartenpflanze.

Gruß Michael
Dateianhänge
Veronicastrum virginianum NAm BotTU G2.jpg
Veronicastrum virginianum NAm BotTU G2.jpg (334.15 KiB) 689 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: unbekannte Blume aus dem Kölner Zoo (1)

Beitrag von Spinnich »

Ja sehr hübsch aber schwierig in sehr trockenen Regionen.
Kommt dann nur mittels Überbrückung von Dürreperioden mittels Gießkanne zur Blüte.

LG Dieter
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: unbekannte Blume aus dem Kölner Zoo => Veronicastrum virginicum (Veronica virginica), Kandelaber-Ehrenpreis

Beitrag von etonline »

vielen Dank für die Hilfe

VG, Erich
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Blume aus dem Kölner Zoo => Veronicastrum sp.

Beitrag von Kraichgauer »

Ich muss diesen Thread exhumieren. Nachdem ich (siehe im anderen Thread) einen Schlüssel für die beiden kultivierten Veronicastrum gefunden habe, ist das da oben möglicherweise V. sibiricum - auf jeden Fall sind meine Vergleichsbilder eher V. sibiricum. Aber sicher kann man da nicht sein.
Ich ändere auch die Überschrift in "sp.".

Gruß Michael
Antworten