Brassicaceae

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Brassicaceae

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Mo Aug 26, 2024 12:44 pm Letzteres Bestimmungsergebnis war jedoch sehr verwunderlich, insbesondere, weil ich das Blütenfoto als erstes und dann das Blattfoto ausgewählt hatte, mit 84% Wahrscheinlichkeit eine verblüffende Fehlbestimmung.
Ist mir auch schon gelegentlich passiert. Das Programm "vergißt" die früheren Bilder, z. B. wenn eine Art mit unauffälligen Blättern in einer Wiese mit Ampfer steht, bestimmt er dann plötzlich den Ampfer und nicht die Pflanze, um die es ursprünglich ging.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

die verwilderten Kultursorten notiere ich mit Zusatz cv. Zumindest wenn die Wildsippe auch im Gebiet vorkommt oder vorkommen kann.

Das Flora Incognita Bestimmungsergebnis Jacobea vulgaris passierte sowohl, wenn ich das Blatt mit Tageszeitung als Hintergrund auswählte, als auch auf weissem Papier, also ohne jegliche störende pflanzliche Teile. Nur wenn die am Fundort gemachten Blattfotos ausgewählt wurden, gab es Brassica juncea und Sisymbrium altissimum mit 30 - 40 % Wahrscheinlichkeit, der Hälfte der Fehlbestimmung.
Meine Vermutung ist, dass bei den Fotos vor Zeitung und weissem Papier dieser für Jacobaea vulgaris typische breite, kurz dreispitzige Blattendzipfel sehr deutlich war und die KI dieses Merkmal quasi als Alleinstellungsmerkmal von Jacobaea vulgaris völlig überbewertet hat. Trotz der dagegen sprechenden Blüten und Schoten.

Also KI als Hinweisgeber in welche Richtung eine Unbekannte einzusortieren ist, oft hilfreich. Aber jedes KI-basierte Bestimmungsergebnis sollte sorgfältig geprüft werden.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Mo Aug 26, 2024 7:59 pm Aber jedes KI-basierte Bestimmungsergebnis sollte sorgfältig geprüft werden.
Erzähle das mal den F.-i.-Leuten. Auf der Webseite wird ein Projekt beworben, bei dem Laien Pflanzen auf Friehöfen mit dem Programm kartieren sollen. Nicht nur daß dabei wahrscheinlich kultivierte Pflanzen auf Gräbern kartiert werden, es handelt sich im wesentlichen auch noch um Pflanzen mit nicht nachvollziehbarer Zuchtgeschichte, die weit vom "Original" abweichen können, und mit denen das Programm sicher nicht trainiert wurde. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Dominik
Antworten