Seite 4 von 4
Re: Kalender 2026
Verfasst: So Apr 26, 2026 11:09 pm
von Kraichgauer
Maltus hat geschrieben: ↑So Apr 26, 2026 8:27 pm
eigentlich wolle ich im Ringpark nach Ficaria calthifolia suchen, das Michael vor wenigen Jahren dort gefunden hat
Fairerweise muss man sagen, dass die Entdeckung bzw. die korrekte Identifikation von Detlev Drenckhahn war, der das auch im Forum Geobotanicum publiziert hatte und mir später mal vor Ort die Art zum Photographieren gezeigt hat (auch den Hybriden, den er damals noch als "Typ II" bezeichnete). Das war wenige Meter vor der Tür von Drenckhahns Institut. Seither scheint sie aber dort verschwunden zu sein, ich habe sie u.a. mit Dominik an diesen Stellen nicht wiedergefunden.
Übrigens gibt es auf der Südseite des Ringparks zwischen Hecke und Straße (Röntgenring) eine große Population Asperugo procumbens, die größte, die ich kenne (49,80000/9,92876).
Gruß Michael
Re: Kalender 2026
Verfasst: Mo Apr 27, 2026 2:52 pm
von Maltus
Danke für den Hinweis! Diese Ecke des Ringparks kenne ich noch gar nicht, ich war am Südende den Sanderring entlang bis zur Residenz unterwegs.
Re: Kalender 2026
Verfasst: Mo Mai 04, 2026 4:57 pm
von Maltus
4.5.2026
Hallo,
wieder nichts Neues gefunden auf dem Campingplatz Ebing, Oberfranken, MTB 5931-34. Ich fürchte, die Wohnmobile (vor allem aus den Niederlanden) haben etwaige Diasporen auf dem Weg durchs Land schon verstreut, bis sie hier gelandet sind (die Grenze zu Tschechien wäre näher, aber von dort kommt kein Mensch).
Dafür habe ich herausgefunden, dass Vicia grandiflora, von der ich geglaubt hatte, sie hätte nur als Böschungsansaat Verwendung, rund um Ebing weit verbreitet ist: auf Wiesen, an Wegrändern und Ackerrainen, in Gräben.
Freundliche Grüße
Georg
Re: Kalender 2026
Verfasst: Di Mai 05, 2026 9:50 pm
von Kraichgauer
Maltus hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2026 4:57 pm
Dafür habe ich herausgefunden, dass
Vicia grandiflora, von der ich geglaubt hatte, sie hätte nur als Böschungsansaat Verwendung, rund um Ebing weit verbreitet ist: auf Wiesen, an Wegrändern und Ackerrainen, in Gräben.
Noch so eine Stelle, wo sie mittlerweile richtig häufig geworden ist und auch in feuchte ruderale Hochstaudenfluren übergreift, ist am Südende des NSG Kranzer bei Großlangheim. Das ist in der Gegend von Schwarzach am Main.
Gruß Michael
Re: Kalender 2026
Verfasst: Fr Mai 22, 2026 8:16 pm
von Maltus
22.5.2026
Hallo,
dieses Jahr feiern wir in Augsburg "100 Jahre Naturschutzgebiet Stadtwald Augsburg", und zur Woche der Artenvielfalt sind wir vom Naturwissenschaftlichen Verein für Schwaben durch den Landschaftspflegeverband Augsburg aufgerufen, das rund 2.200 Hektar große Areal zu kartieren. Ein paar Kollegen und ich übernehmen die Gefäßpflanzen, kartiert werden aber auch Moose, Flechten, Falter, Käfer, Libellen, Vögel, etc. Hier ein paar Eindrücke der ersten beiden Kartierungstage.
Freundliche Grüße
Georg
Re: Kalender 2026
Verfasst: Mo Mai 25, 2026 7:41 pm
von Anagallis
Iris aphylla vom 28. April in Nachkultur:

- IMG_9866.JPG

- IMG_9867.JPG
Re: Kalender 2026
Verfasst: So Mai 31, 2026 7:31 am
von Maltus
31.5.2026
Die Orobanche-Saison hat begonnen.
Freundliche Grüße
Georg
Re: Kalender 2026
Verfasst: Mo Jun 08, 2026 12:36 am
von Anagallis
Zwei Pflanzen von einer schrägen Ansaat aun einer innerstädtischen Straße:
Lotus herbaceus (
Dorycnium herbaceum):

- IMG_9986b.JPG

- IMG_9987b.JPG

- IMG_9988b.JPG
Cytisus austriacus:

- IMG_9982b.JPG

- IMG_9984b.JPG