Literaturverzeichnis und Links

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Literaturverzeichnis und Links

Beitrag von Anagallis »

Hallo zusammen,
anbei hier eine Sammlung von Literatur und Links rund um das Thema Moose.
So etwas ist nie abschließned und wird in Abständen künftig geändert oder ergänzt werden.
Zuletzt revidiert und kommentiert am 09.05.2023 von bryotom.

Links

Rote Liste und Gesamtartenliste der Moose der Bundesrepublik Deutschland
https://www.rote-liste-zentrum.de/de/Mo ... -1769.html
Dort auch ein Pfad zu downloadbaren Ressourcen

Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e.V.
https://blam-bl.de/

Verbreitungskarten, Artbeschreibungen und Gefährdung aller Moose Deutschlands. im Kern ein Verbreitungsatlas der Moose Deutschlands, im Wesentlichen mit Inhalten aus Meinunger & Schröder (2007), teilweise für einzelne Bundesländer aktualisiert. Server aber extrem (!) langsam und oft down.
Moose Deutschland
http://www.moose-deutschland.de/
Die Moos-Seite beim Rote Liste Zentrum scheint die Nachfolge angetreten zu haben.
https://moose.rotelistezentrum.de/

Eine unglaubliche Bildersammlung der Laubmoose Deutschlands, online und frei zugänglich. Danke Michael!
Michael Lüth - Bildatlas der Moose Deutschlands
http://www.bildatlas-moose.de/

Moosflora der Schweiz (online), hier der Link zur deutschen Fassung der Homepage des Projektes, u.a. Artportraits in Wort und Bild, Moos des Monats, Verbreitungskarten, auch diverse downloadbare Ressourcen, in ständiger Fortschreibung.
Moosflora der Schweiz
https://www.swissbryophytes.ch/index.php/de/

Sehr gute Seite zu Moosen in Großbritannien und Irland (und darüber hinaus) mit vielen interessanten Rubriken rund um Moose (z.B. Learning, Publications, Ressources)
British Bryological Society
https://www.britishbryologicalsociety.org.uk
Der direkte Link zur Online-Version des illustrierten Feldführers (ATHERTON et al. 2010, s.unten) lautet:
Mosses and Liverworts of Britain and Ireland a field guide
https://www.britishbryologicalsociety.o ... de-online/

Außerdem eine weitere englische Website mit interessanten Links zu vielen Themen rund um Moose (Glossare, Einführungen in Biologie, Taxonomie und Bestimmung, Herbarkapsel, Feldschlüssel, Bildergallerie u.v.m). Die Seite wird von Barry Turner betrieben und gepflegt.
Bryophytes
https://www.barryturnerphotography.com/

Verbreitungsatlas der Moose der Niederlande
Dort können neben den Verbreitungskarten für die Niederlande (diverse Zeiträume wählbar!) die meisten Arten mit Steckbrief und Bild und weiteren Hinweisen zu Literatur gesucht und angesehen werden.
https://www.verspreidingsatlas.nl/mossen
Dort auch ein Link zur Standardliste der Moose der Niederlande incl. Synonymenregister (downloadbar als Excel-Tabellen)
https://www.blwg.nl/mossen/standaardlijst/index.aspx


Checkliste der Moose Österreichs

http://cvl.univie.ac.at/projekte/moose/

Checkliste der Laubmoose Italiens
http://dbiodbs.univ.trieste.it/global/mosses1

Checkliste der Lebermoose Italiens

http://dbiodbs.univ.trieste.it/global/epat1

Checkliste Moose (Europa)
https://www.npws.ie/sites/default/files ... IWM123.pdf
Dort in der 'Bryophyte Conservation' Sektion im unteren Teil der Seite), dort sind auch Tabellen zum Herunterladen und viele andere nützliche Ressourcen:
https://www.npws.ie/research-projects/plant-species

Bestimmungsliteratur (Titel in deutscher Sprache)

AICHELE, D., SCHWEGLER, H.-W. (1984): Unsere Moos- und Farnpflanzen. Eine Einführung in die Lebensweise, den Bau und das Erkennen heimischer Moose, Farne, Bärlappe und Schachtelhalme [geb. Ausgabe] 9. Auflage, Kosmos. ISBN-10: 3440052990 (Entsprechend des damaligen Konzepts einfach gehalten und auch für Anfänger geeignet. Farbige Fotos einer Auswahl meist häufiger Arten und Beschreibungen dazu. Nomenklatur in vielen Fällen veraltet. Nur noch antiquarisch erhältlich).

FRAHM, J.-P. & W. FREY (2004): Moosflora, 4. neubearb. und erw. Aufl. 538 S. UTB 1250. Ulmer. Stuttgart. (Letzte Auflage der einzigen aktuelleren und dabei sehr kompakten Taschenbuchflora für ganz Deutschland. Bestimmungsgänge z.T. recht langwierig, Schlüssel oft knapp gehalten und für einige Gattungen z.B. für Sphagnum und Bryum eher nicht geeignet. Die 4. Auflage enthält leider sehr viele Fehler / Umbruchslücken, insofern ist eigentlich die 3. Auflage (1992) zu bevorzugen. Zusätzliche analytische Bestimmungsliteratur aber auch ergänzende Abbildungswerke sind zur Kontrolle des Bestimmungsergebnisses dringend angeraten!) Beim Verlag vergriffen. Eine Neuauflage ist nicht geplant.

FREY, W., J.-P. FRAHM, E. FISCHER & W. LOBIN (1995): Die Moos- und Farnpflanzen Europas. Kleine Kryptogamenflora Bd. IV, 6. Aufl. 426 S. Gustav Fischer, Stuttgart. (Einziges neueres Werk zur gesamten europäischen Moosflora in deutscher Sprache; nur knappe Bestimmungsschlüssel, ergänzende Angaben spärlich und Abb. entsprechend dem Konzept der Reihe klein und exemplarisch; deckt auch alle europäischen Farne ab. Eher nichts für Anfänger!) Beim Verlag vergriffen.

DÜLL, R. & B. DÜLL-WUNDER (2023): Die Moose Mitteleuropas – Bestimmung und Beschreibung der wichtigsten Arten, 3.komplett erneuerte Aufl. 632 S. Quelle & Meyer Verlag. Wiebelsheim. Format: 21.6 x 4 x 15.5 cm (Vorweg: Das Buch hat gewonnen durch das gegenüber frühren Auflagen vergrößerte Format. Eine Bestimmung von Moosen gestaltet sich dennoch oft schwierig, denn die Schlüssel sind nicht leicht zu benutzen. Lesenswert ist die Einführung in die Moose auf den ersten 54 Seiten. Ein Pluspunkt sind auch die - nicht nur - für Einsteiger vielen nützlichen Angaben zur Verbreitung und Ökologie bei den Artbeschreibungen: Zeigerwerte, Standortgruppen etc. In der 3. Auflage sind die Abbildungen (Fotos) nunmehr größer und mit Artnamen versehen und die Zuordnung zu den Beschreibungen im Text ist nachvollziehbar. Ergänzend sind einige Bildtafeln mit Strichzeichnungen enthalten. Die 1. und 2. Auflage waren noch unter dem Titel " Moose einfach und sicher bestimmen“ erschienen. Diese sind nicht zu empfehlen! Sie haben ein zu kleines Format. Die Abbildungen (Fotos) sind dort überwiegend zu klein für die Bestimmung und deren Zuordnung zu den Beschreibungen im Text ist nicht immer sofort erkennbar.).

NEBEL, M. & G. PHILIPPI (Hrsg.) (2000): Die Moose Baden-Württembergs, Bd. 1. Allgemeiner Teil; Spezieller Teil (Bryophytina I: Andreaeales – Funariales). 512 S. Ulmer. Stuttgart. (Gute Flora mit eigenen Bestimmungsschlüsseln, die von verschiedenen Bearbeitern erstellt wurden, ansprechende Farbfotos vom Habitus, jedoch wären Strichzeichnungen bzw. Mikrophotos für die Bestimmung hilfreicher). Seit 2011 ist die alte Preisbindung aufgehoben. Seither ist der Band 1 teilw. noch im Abverkauf zum Schnäppchenpreis von 19,90 EUR erhältlich!
NEBEL, M. & G. PHILIPPI (Hrsg.) (2001): Die Moose Baden-Württembergs, Bd. 2. Spezieller Teil (Bryophytina II: Schistostegales – Hypnobryales). 512 S. Ulmer. Stuttgart. (Gute Flora mit eigenen Bestimmungsschlüsseln, die von verschiedenen Bearbeitern erstellt wurden, ansprechende Farbfotos vom Habitus, jedoch wären Strichzeichnungen bzw. Mikrophotos für die Bestimmung hilfreicher). Beim Verlag offenbar vergriffen. Nur noch gelegentlich im Internet erhältlich, sonst evtl. antiquarisch. Wird oft überteuert angeboten!
NEBEL, M. & G. PHILIPPI (Hrsg.) (2005): Die Moose Baden-Württembergs, Bd. 3. Spezieller Teil (Bryophyta: Sphagnopsida, Marchantiophyta, Anthocerotophyta). 487 S. Ulmer. Stuttgart. (Gute Flora mit eigenen Bestimmungsschlüsseln, die von verschiedenen Bearbeitern erstellt wurden, ansprechende Farbfotos vom Habitus, jedoch wären Strichzeichnungen bzw. Mikrophotos für die Bestimmung hilfreicher). Beim Verlag offenbar vergriffen. Nur noch gelegentlich im Internet erhältlich, sonst evtl. antiquarisch. Wird oft überteuert angeboten!

WIRTH, V., DÜLL, R. & S. CASPARI (2018): Ulmers Taschenatlas Flechten und Moose: 290 Arten schnell erkennen. 2. Aufl., 336 S. Ulmer. ISBN-10‏ : ‎ 3818604118 (Neben 150 Flechten werden 130 Moosarten in Farbfotos abgebildet, dazu Beschreibungen. Auch für Einsteiger geeignet, die erst mal ein paar häufige Arten kennenlernen wollen).

Umfangreichere Abbildungswerke:

ATHERTON, I., S. BOSANQUET & M. LAWLEY (Eds.) (2010): Mooses and Liverworts of Britain and Ireland a field guide. 848 S. British Bryological Soc., Plymouth. Eigenverlag, www.britishbryologicalsociety.org.uk ISBN 978-0-9561310-1-0 (Guter, großzügig illustrierter Fotoführer, besonders für Westeuropa geeignet. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einer Einführung in die Moose und einem einfach gehaltenen Bestimmungsschlüssel. Im Hauptteil Fotos, die Habitus und Details der Art zeigen und die mit Informationstext ergänzt werden. Sehr gut als Ergänzung zu einer anderen analytischen Flora geeignet). Es wird derzeit eine überarbeitete Neuauflage vorbereitet.

LÜTH, M. (2019): Mosses of Europe - A Photographic Flora; set of 3 volumes, 1360 S. Eigenverlag, www.milueth.de. bzw. www.mosses-of-europe.com. ISBN 978-3-00-062952-5 (Derzeit umfangreichstes Abbildungswerk zu den Laubmoose Europas. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es werden bis auf wenige Ausnahmen alle Arten Europas behandelt. Die Bilder zeigen den natürlichen Standort, die Vergesellschaftung, den Habitus und Details - auch mikroskopische - der Pflanzen. Keine textlichen Beschreibungen! Sehr gut als Ergänzung zu einer analytischen Flora geeignet). Seit November 2021 als DVD erhältlich, alle 3 Bände im pdf-Format!.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Literaturverzeichnis und Links

Beitrag von Anagallis »

Anbei die Roten Listen der Moose in den einzelnen Bundesländern; auf den Seiten z.T. auch Listen anderer Gruppen, dann einfach bis zum Punkt Moose scrollen :)
Zuletzt revidiert und kommentiert am 26.02.2023 von bryotom.

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen (und Niedersachsen) - Aktuelle Moosliste bis auf den Anhang nur bestellbar nicht downloadbar
Den Anhang gibt es hier: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/64473

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen (und Bremen)- Aktuelle Moosliste bis auf den Anhang nur bestellbar nicht downloadbar
Den Anhang gibt es hier: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/64473

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz - Eine aktuelle Moosliste ist noch nicht erschienen

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen - Aktuelle Moosliste nur bestellbar nicht downloadbar
Die alte Liste von 2011 gibt es noch hier: https://umwelt.thueringen.de/fileadmin/ ... 91_404.pdf
Antworten