Parmelina und Punctelia?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
pedicularis
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:18 pm

Parmelina und Punctelia?

Beitrag von pedicularis »

Deutschland, Nordrhein Westfalen, Düsseldorf-Nordpark, 17. März 2023 (Fotos: Patrick Nash)
Haben wir sowohl Parmelina als auch Punctelia hier, bitte?
Dateianhänge
K800_1219 (2).JPG
K800_1219 (2).JPG (135.2 KiB) 469 mal betrachtet
K800_DI3A1218.JPG
K800_DI3A1218.JPG (135.69 KiB) 469 mal betrachtet
K800_DI3A1221.JPG
K800_DI3A1221.JPG (178.7 KiB) 469 mal betrachtet
K800_DI3A1222.JPG
K800_DI3A1222.JPG (131.29 KiB) 469 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Parmelina und Punctelia?

Beitrag von abeja »

Hallo Patrick,
ich stelle gerade fest, dass ich völlig aus der Übung bin, was Flechten betrifft ... wie war das noch mal?

Also Punctelia/Flavopunctelia liegt hier nicht vor, denn bei diesen Arten würden man irgendwo hellere "Pünktchen" (korrekt: Pseudocyphellen) sehen.

Wir haben hier gelb-grüne Farben, das spricht m.M. schon mal für Flavoparmelia.
Parmelina-Arten, die wären eher grau-blau und die mir bekannten Arten hätten schwarze Isidien - es gibt aber auch welche mit Apothecien.

Flavoparmelia caperata ist eine große Flechte mit Runzeln (haben wir hier) und vielen auffälligen Soredien (haben wir auch).
Flavoparmelia soredians soll fast identisch aussehen, etwas kleiner sein und die Randloben (Lappen) schmaler und stärker angepresst haben, sowie die Soredien feinkörniger. Bei der Unterscheidung bin ich immer unsicher, "glaube" aber, dass alle Bilder Flavoparmelia caperata zeigen.

Ich habe es mir jetzt angewöhnt bei Flechten immer in die italienischen Schlüssel zu schauen (obwohl da natürlich auch Arten genannt sind, die bei uns nicht vorkommen), aber es gibt gute Beschreibungen und Bilder.
Schaue die hier mal folgende Schlüssel an:
https://italic.units.it/?procedure=idkeys
Nr. 1: Flavoparmelia und Flavopunctelia
Nr. 59: Parmelina
Viele Grüße von abeja
pedicularis
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:18 pm

Re: Parmelina und Punctelia?

Beitrag von pedicularis »

Vieen Dank Abeja. Das war eine große Hilfe. Gut, die italienische Internet Seite zu haben.
Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Parmelina und Punctelia?

Beitrag von bryotom »

Hallo,
ich denke auch, dass die Bilder Flavoparmelia caperata zeigen.
Allenfalls bei K800_DI3A1218.JPG könnte man auch F. soredians vermuten, aber das wäre nur über die K-Reaktion (Mark K+ rot) zu verifizieren.
Das gezeigte Exemplar wächst etwas stärker angedrückt, allerdings sind die Sorale noch nicht so stark ausgebildet / aufgebrochen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten