Seite 1 von 1

Welches Moos?

Verfasst: Mo Mär 20, 2023 9:25 pm
von Christoph_98
Hey! :)

Um welche Art handelt es sich bzw. kann eingegrenzt werden? 28.08.21, Nadelwald Nähe Zeulenroda, feucht.

Danke und LG, Christoph
Moos 7.jpg
Moos 7.jpg (396.67 KiB) 829 mal betrachtet

Re: Welches Moos?

Verfasst: Di Mär 21, 2023 6:05 pm
von bryotom
Ziemlich nass. Ein Hypnum denke ich, sehr wahrscheinlich Hypnum cupressiforme. Was war denn das Substrat?
Im Nadelwald kann allerdings auch Hypnum jutlandicum vorkommen.

Re: Welches Moos?

Verfasst: Di Mär 21, 2023 8:19 pm
von Christoph_98
An Hypnum hätte ich jetzt gar nicht gedacht ... sieht es nass so aus? Hätte es anders eingeschätzt. Es wuchs auf einer Wurzel, direkt am Stamm einer Fichte. Ein Lebermoos kann es nicht sein ?
Danke und LG!

Re: Welches Moos?

Verfasst: Di Mär 21, 2023 8:50 pm
von Arthur
Nein, sicher Hypnum. Sehr wahrscheinlich auch H. cupressiforme. :)

Re: Welches Moos?

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 8:23 pm
von Christoph_98
Alles klar, ich danke Euch! :)