Welche Korallenart?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Welche Korallenart?

Beitrag von Christoph_98 »

Hallo :)

Um welche Art handelt es sich? Bei Korallen ist die Eingrenzung ja schwierig. 05.09.21, Laubwald bei Leipzig.

Danke!
Koralle.jpg
Koralle.jpg (136.36 KiB) 518 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Korallenart?

Beitrag von abeja »

Hallo Christoph,
ja, schwierig bis unmöglich, leider.

Ich hatte mir das Bild jetzt heruntergeladen und etwas vergrößert angeschaut. (Gibt es vielleicht noch einen anderen Blickwinkel?)
Wächst die Koralle auf Holz? Es könnte sein ... oder eher knapp daneben. Bei Wachstum auf Holz gibt es nicht so viele Möglichkeiten, Ramaria stricta z.B. Auch diese Art kann schon mal knapp neben Holz wachsen und mit sehr dicken weißen Rhizomorphen - die sehr typisch aussehen - mit Holz, welches auch morsche Stücke im Erdboden sein könnten, verbunden sein.
Für R. stricta kommt mir der FK aber nicht "strikt" genug vor und zu gelb (weiß nicht, ob das bei sehr jg. Exemplaren möglich ist.) Ein Hinweis wären diese Rhizomorphen und braun-rote Verfärbung auf Druck.

Dann habe ich kurzzeitig wegen der scheinbar feinverästelnden Spitzen an Artomyces pyxidatus gedacht, die wächst auch auf Holz.
Das ist die einzige Art, die ich wirklich im Wald ... aus Entfernung ... mit ziemlicher Sicherheit erkenne.
Hier glaube ich aber nicht daran, vergleiche selbst mal Bilder. Da sehen die Spitzen (diese sehr fein gegliederten Krönchen) doch noch anders aus, vor allem ist die Art auch nicht so gelb. Da habe ich allerdings auch noch nie ganz jg. FK gesehen und weiß nicht, wie sich die Form entwickelt. Man findet keine/ kaum Vergleichsfotos von ganz kleinen A. p.

Wenn es aber eine der gelblichen Korallen ist, die auf dem Boden wachsen ... im Laubwald, dann kommen leider sehr viele Arten in Betracht und man kommt da makroskopisch nicht wirklich zum Ziel.
Sie ist einerseits noch sehr jung, da kann man die Farben gut erkennen, aber die spätere Form und Größe noch nicht.
Eingrenzen kann man über Farben (auch Veränderung), Verzweigungsform, Größe, Geruch, Geschmack, dann aber auch über das Fleisch (marmoriert oder nicht), Farbveränderungen mit KOH und auf Druck.
Es müssen für eine sichere Benennung aber die Sporen (Größe, Form, Ornament) Basidien, Hyphen und auch oft etwas von den Rhizomorphen mikroskopiert werden (dabei geht es um angelagerte Kristalle).

Sie scheint untenherum etwas rosa zu schimmern, das erinnert mich stark an einen eigenen Fund (die jungen Exemplare davon - die waren aber etwas "kompakter" gebaut). Den Fund hatte ich in einem anderen Forum sogar dem absoluten Fachmann auf dem Gebiet (Josef Christan, Autor des Buches "Die Gattung Ramaria in Deutschland") per Foto gezeigt.
Mehr als eingrenzen geht aber nicht, auch nicht mit viel Erfahrung.
Falls es interessiert: https://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=2130.0
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Korallenart?

Beitrag von abeja »

Hier doch ein Bild einer jg. Artomyces ... ausschließen würde ich das nicht (und wir sind so schlau wie zuvor.)

https://www.123pilzsuche-2.de/daten/det ... RALLE3.jpg
Viele Grüße von abeja
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Re: Welche Korallenart?

Beitrag von Christoph_98 »

Lieben Dank für die ausführliche Antwort! :) Dass es schwierig bis unmöglich ist, habe ich leider vermutet... Was ich sagen kann, dass der Pilz auf dem Holz wuchs. Über weitere Details (Geruch, Druck...) kann ich leider nichts mehr sagen.
Also wäre welches Taxon der engsten Eingrenzung entsprechend? :?: :D
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Korallenart?

Beitrag von abeja »

Na gut, wenn die tatsächlich direkt auf Holz (Laubholz) wuchs, dann halte ich das - am ehesten (das ist keine Bestimmung!) - für Ramaria stricta.
Da haben mich jg. Exemplare auch schon mal veräppelt, eine Woche später wurde es deutlicher. Mir kommt das Exemplar immer noch recht kräftig gelb vor, meine waren blasser gelb und entfärbten rasch.

Wie unterschiedlich diese Art aussehen kann, im Laufe der Entwicklung, sieht man z.B. hier:
https://botanik-bochum.de/web/pflanzenb ... tricta.htm
Viele Grüße von abeja
Antworten