unbekannte Euphorbie (?) Gran Canaria

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

unbekannte Euphorbie (?) Gran Canaria

Beitrag von etonline »

Fundort San Agustin, Straßenrand im Ort, 5.3.2023

Ich vermute, dass es sich um eine Euphorbie handelt.
IMG_8169.jpg
IMG_8169.jpg (612.21 KiB) 760 mal betrachtet
IMG_8168.jpg
IMG_8168.jpg (341.38 KiB) 760 mal betrachtet
IMG_8168a.jpg
IMG_8168a.jpg (200.84 KiB) 760 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte Euphorbie (?) Gran Canaria

Beitrag von Anagallis »

Zierpflanze kann ja alles mögliche sein, aber den Vorschlag möchte ich anzweifeln, da der abgebildeten Pflanze die Dornen fehlen.
Dominik
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: unbekannte Euphorbie (?) Gran Canaria

Beitrag von Maltus »

Hallo Dominik,
doch, bei dem Wimmelbild Nr.2 etwa auf 8 Uhr sind welche zu erkennen.
Freundliche Grüße
Georg
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: unbekannte Euphorbie (?) Gran Canaria

Beitrag von etonline »

vielen Dank erst mal für die Hilfe. Und vielleicht reicht der Ausschnitt ja für die Dornen
IMG_8168-3.jpg
IMG_8168-3.jpg (148.25 KiB) 714 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Euphorbie (?) Gran Canaria

Beitrag von abeja »

Hallo,
meine Vermutung ist hier, dass die "Stechhaftigkeit" mit zunehmender Pflanzengröße (bzw. bei der "erwachsenen" Pflanze) nachlässt - so wie beim Ilex.
Hochwissentschaftliche Texte habe dazu nicht gefunden, nur eine Beschreibung bei einem Bild bei flickr.

https://www.flickr.com/photos/72793939@N00/50935207557
A characteristic shrub of the dry coastal strip of southwestern Madagascar, in Toliara province. Abundant on old beach dunes and in the thorny forest behind. This plant has reached the adult phase, in which the branchlets are stubby and coralloid rather than thorny. It still has older thorny branches around the base of the trunk.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte Euphorbie (?) Gran Canaria

Beitrag von Anagallis »

Die Art wird jedenfalls als Zierpflanze gezüchtet.
Dominik
Antworten