Seite 1 von 1

Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Chenopodium murale)

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 3:24 pm
von woody
Im Trittrasen.

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 4:29 pm
von Anagallis
Hast DU noch ein besseres Bild des Blütenstandes?

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 5:57 pm
von woody
Hallo Dominik, ich kann ein Detail vergrößern.

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 7:00 pm
von Kraichgauer
Auf jeden Fall eine Oxybasis, glauca oder rubra. Ich denke hier eher an rubra, weil glauca eine wirklich weißliche Unterseite hat. Das hier ist zwar haarig, reicht aber wohl nicht aus.

Gruß Michael

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 11:42 pm
von woody
Danke, Michael. Das ist eine gute Idee, man findet sehr ähnliche Exemplare im Netz: https://www.plantarium.ru/page/image/id/123670.html

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Oxybasis rubra)

Verfasst: Do Mär 23, 2023 9:24 am
von botanix
Hallo,

meint ihr wirklich, dass das rubrum ist?
Mich stört die starke Bemehlung, nicht nur des Blattes, sondern vor allem der Blüten. Nach Rothmaler 2 soll das Perigon kahl sein.
Die Blätter erscheinen mir auch sehr gezähnt, mit Zähnen, die manchmal in eine kleine Spitze auslaufen (siehe Ausschnitt).
Gestreifter Stängel. Standort im Trittrasen unter Nadelbäumen ist auch etwas ungewöhnlich.
Nein, rubrum überzeugt mich nicht.
Eventuell murale? Gerade das erste Bild auf flora-de sieht habituell doch recht ähnlich aus (auch vom Standort her) und an den Blattzähnen sind auch ein paar dunkle Spitzen erkennbar: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... sefu%C3%9F
Ch. murale darf zumindest jung bemehlt sein und die Pflanze beginnt ja gerade zu blühen.

Gruß
Peter

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Oxybasis rubra)

Verfasst: Do Mär 23, 2023 12:40 pm
von Kraichgauer
Da könnte ich auch mitgehen, ich hatte das auch überlegt. Murale steht am Mittelmeer oft in städtischen Ruderalen (so wie hier) und ist häufig. Rubrum dagegen eher auf Salz und Schlamm, so wie bei uns. Das Exemplar hier ist sowieso durch Tritt geschädigt und untypisch.

Gruß Michael

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Chenopodium murale)

Verfasst: Sa Mär 25, 2023 10:12 am
von woody
Danke für die Ausbesserung, Peter. Um den Flughafen von Barcelona befinden sich schon auch sukkulente Küstenpflanzen, aber die Mikroumgebung und der Habitus sprechen eher für murale. Die Pflanze wurde abgemäht.