Prunus spinosa? -> cf. Prunus domestica

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alexander
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:07 pm

Prunus spinosa? -> cf. Prunus domestica

Beitrag von Alexander »

Hallo miteinander,

könnte das Prunus spinosa sein, oder eventuell eine andere Art der Gattung Prunus?

Bild
Bild

Der Strauch wächst zu mehreren bei Bregenz (Österreich), nahe der Mündung der Bregenzerach in den Bodensee.
Stacheln sind mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht daran gedacht darauf zu achten.

Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Alexander am Do Mär 23, 2023 7:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Prunus spinosa?

Beitrag von Kraichgauer »

Tja, das ist jetzt das alte Problem mit Prunus-Blüten, vor allem wenn der Maßstab fehlt. Hier glaube ich aber definitiv nicht an Schlehe, die Blüten sind zu groß, zu einzeln und der ganze Habitus stimmt nicht. Entweder Prunus domestica agg. oder sogar eine Kirsche.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Prunus spinosa?

Beitrag von Anagallis »

Wenn der Finger unten rechts etwa so dick wie mein Zeigefinger ist, müßte der Blütendurchmesser der oberen Blüte sum die 5 cm betragen (+- 1 cm).
Dominik
Alexander
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:07 pm

Re: Prunus spinosa?

Beitrag von Alexander »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten!

Prunus domestica agg. könnte passen. Ich behalte die Pflanzen im Auge und schau mir dann später die Früchte an.

Grüße
Alex
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Prunus spinosa? -> cf. Prunus domestica

Beitrag von Kraichgauer »

Ich würd's gefühlsmäßig eher für eine Kirsche halten. Aber mit den Früchten sollte es dann eindeutig sein;-). Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Prunus spinosa? -> cf. Prunus domestica

Beitrag von abeja »

Hallo,
größenmäßig täuscht die Blüte m.M., das sieht durch die Optik verzerrt aus. Der Finger taugt als Größenvergleich wenig, er ist angeschnitten (man sieht ihn vielleicht nur halb?). Ich halte das für die immer noch blühenden P. cerasifera: Blüten einzeln, Blüten mit rötlichem Diskus.

Pflaumen P. domestica hätten (meist) etwas behaarte Blütenstiele und - zumindest die normale Pfl. (die anderen kenne ich nicht wirklich) spitzere Kelchblätter. Bei den Kirschen (Prunus avium) stehen die Blüten nicht einzeln, die Blütengruppe ist von Hochblättern umgeben, die biegen sich sehr auffällig dann um.
http://www.tree-guide.com/wild-cherry

Letzte Woche habe ich die ersten Schlehenblüten tatsächlich auch gesehen, aber erst ganz vereinzelt. Ohne direkten Vergleich wirkten sie kaum kleiner als P. cerasifera. Sie waren auch kaum transportabel (zur nächsten P. cerasifera, zum Danebenhalten). Da sah man es doch: ungefähr halber Zentimeter Unterschied im Blütendurchmesser.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Prunus spinosa? -> cf. Prunus domestica

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 10:45 pmDer Finger taugt als Größenvergleich wenig, er ist angeschnitten (man sieht ihn vielleicht nur halb?).
Ich habe das mit der Wölbung des Fingernagels und der Seite des Fingers abgeglichen. Man sieht sicherlich drei Viertel des Fingerdurchmessers. Die perspektivische Verzerrung ist ein Argument. Bei der hinteren Blüte kann man etwa ein Drittel der Schätzung abziehen, also ca. 3 bis 4 cm Durchmesser.
Dominik
Antworten