Seite 1 von 1

La Palma, seltsame Aichryson (= Aichryson palmense)

Verfasst: Fr Mär 24, 2023 11:59 am
von woody
Klebrige Pflanze in der unteren Kiefernwaldstufe im Wald wachsend. Am ähnlichsten ist noch A. laxum, diese war aber zierlicher, massenhaft an Mauern und Felsen und keiner hat Mitte März geblüht. Sehr lax schaut die Pflanze auch nicht aus.

Re: La Palma, seltsame Aichryson

Verfasst: Fr Mär 24, 2023 12:23 pm
von Anagallis
Wie wär's mit palmense? Wo war das genau? Die Art kommt im NO der Insel vor.

Re: La Palma, seltsame Aichryson

Verfasst: Fr Mär 24, 2023 1:49 pm
von woody
Im Süden bei Fuencaliente.

Re: La Palma, seltsame Aichryson

Verfasst: Fr Mär 24, 2023 2:24 pm
von Anagallis
Mal schauen, laut
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... =aichryson
gibt es auf La Palma:

Aichryson bollei -> nein, sieht ganz anders aus
Aichryson brevipetalum -> nein, die Art ist unverzweigt und einjährig
Aichryson laxum subsp. laxum
Aichryson pachycaulon subsp. parviflorum -> nein, Art ist kahl
Aichryson pachycaulon subsp. praetermissum -> nein, Art ist kahl
Aichryson palmense
Aichryson parlatorei -> nein, die Art ist unverzweigt und einjährig
Aichryson punctatum -> nein, Art ist kahl

Laut Karten kommt laxum im Süden kaum, aber palmense mittlerweile überall auf der Insel vor. Die Klebrigkeit spricht auch eher für palmense. laxum soll aber sehr variablel sein (Muer-Sauerbier).

Re: La Palma, seltsame Aichryson

Verfasst: Fr Mär 24, 2023 3:46 pm
von woody
Danke, Dominik für den ausführlichen Check. Fuencaliente ist auch in Bramwell als Fundort erwähnt. Im inaturalist existieren kaum gescheite Fotos davon: https://www.inaturalist.org/observation ... id=1099579
Die wird es aber trotzdem sein.