Barnes Birnmoos (Bryum barnesii)? <=

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Barnes Birnmoos (Bryum barnesii)? <=

Beitrag von Codo »

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten.
Fundzeit: 26.03.2023
Fotos: Markus Koschinsky


Liebes Forum,

dieses Moos fand ich auf einem schattig liegenden Stück eines Beton-Pflastersteins, vergesellschaftet mit verschiedenen anderen Moosen.

Sehr klein, der gesamt Spross max. 1 mm im Durchmesser, Sprosse ca. 1 cm lang. Blätter hohl (schwer unter dem Mikroskop in Gänze zu fokussieren. Zahlreiche kleine Brutkörperchen. Blattrippe kräftig, bis in die Spitze reichend, Blattrand glatt. Zellen am Blattrand leicht saumartig, besonders zu den Blattflügeln.

OpsID schlägt Bryum barnesii vor, was ich ganz passend finde...?

Vielen Dank und viele Grüße!

Codo
IMG_7328.jpg
IMG_7328.jpg (404.55 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7330.jpg
IMG_7330.jpg (272.39 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7332.jpg
IMG_7332.jpg (221.01 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7333.jpg
IMG_7333.jpg (162.78 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7336.jpg
IMG_7336.jpg (234.92 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7347.jpg
IMG_7347.jpg (259.22 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7354.jpg
IMG_7354.jpg (194.42 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7359.jpg
IMG_7359.jpg (142.26 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7361.jpg
IMG_7361.jpg (174.82 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_7371.jpg
IMG_7371.jpg (265.66 KiB) 522 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Codo am So Mär 26, 2023 3:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Barnes Birnmoos (Bryum barnesii)?

Beitrag von bryotom »

Hallo Markus,

ja, das ist das, was man in weiten Teilen Festlandeuropas unter Bryum barnesii versteht.

Der Bryum-Spezi Holyoak (2003) fasst Bryum barnesii mit Bryum bicolor, Bryum dunense und Bryum versicolor sowie Bryum excurrens (bislang nur in Skandivanien) unter dem Namen Bryum dichotomum Hedw. (Typus aus Neuseeland) zusammen. So ist es auch in der Europaliste gehandhabt worden.
Es soll demnach vor allem in Kultur und bei Betrachtung veschiedener Entwicklungsstadien von einzelnen Beständen diverse fließende Übergänge zwischen den genannten "Kleinarten" geben. Das wird aber nicht überall so gesehen! In Deutschland, Caspari et al. (2018), wird die Trennung in mehrere eigenständige Sippen nach wie vor akzeptiert. Bis auf Bryum dunense, das von einem der Erstbeschreiber, A.J.E. Smith schließlich selbst zurückgezogen wurde; letzteres hatte ich früher selbst schon gefunden.
Auch in Nordamerika (BFNA, Spence 2014) wird Bryum barnesii als eigenständige Sippe behandelt. Die große Gattung Bryum wurde zwischenzeitlich gesplittet. In Nordamerika werden die Arten um Bryum dichotomum in die Gattung Gemmabryum gestellt, dies wird aber wiederum nicht überall akzeptiert; in Europa derzeit immer noch in Bryum.

Deine Pflanzen zeigen das typische Bild für. B.barnesii.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Barnes Birnmoos (Bryum barnesii)!

Beitrag von Codo »

Vielen Dank, Thomas!

Ich hatte schon gesehen, dass die Systematik dieses Mooses umstritten zu sein scheint... herzlichen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen!

Für meine Zwecke bin ich mit der Diagnose gut bedient... ein Erstfund für mich... :-)

Beste Grüße,

Codo
Antworten