Neophytische Wasserpflanzen entsorgen?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Neophytische Wasserpflanzen entsorgen?

Beitrag von Anagallis »

Hier liegen auf dem Schreibtisch Belege von Ludwigia peploides ssp. montevidensis und Wolffia columbiana. Wie entsorgt man die nun so, daß sie sich nicht ausbreiten können? Daß es Wasserpflanzen sind, macht es nicht einfacher.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Neophytische Wasserpflanzen entsorgen?

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
na, entweder machst du aus den Belegen einen richtigen Herbarbeleg oder du entsorgst die Reste in der grauen Tonne, wenn dir die grüne Tonne nicht sicher genug ist. Kannst natürlich auch ein Mausoleum im Garten errichten oder in einem alten Salzbergwerk endlagern 😉
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Neophytische Wasserpflanzen entsorgen?

Beitrag von Anagallis »

Gut, die Entsorgung des Heusenkrauts ist geschenkt, das kriegt man schon tot. Bei den Linsen bin ich sehr unsicher, wie überlebensfähig die sind nach Austrocknen. Nicht daß die beim nächsten Gewitter von der Deponie in den Bach gespült werden.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Neophytische Wasserpflanzen entsorgen?

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
wenn deine grüne / graue Tonne bei den Temperaturen noch ein paar Tage in der Sonne steht, dann ist da nur noch Gammel drin. Bei den Unmengen Wolffia im See würde ich mir aber keine Sorgen um Ausbreitung über Müllentsorgung machen, dafür sorgen die Wasservögel viel effizienter.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Neophytische Wasserpflanzen entsorgen?

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Di Jul 19, 2022 11:12 pm Bei den Unmengen Wolffia im See würde ich mir aber keine Sorgen um Ausbreitung über Müllentsorgung machen, dafür sorgen die Wasservögel viel effizienter.
Man muß es ja nicht beschleunigen; Altrheinarme und Baggerseen sind ganz andere Habitate als hier die Bäche und Seen, die aus dem Nordschwarzwald gespeist werden. Übrigens gibt es zur Ausbreitung in Bericht Nummer 9 der BAS interessante Erkenntnisse:
http://www.botanik-sw.de/BAS/module/wordpress/?p=2857

So sehr mobil sind die Arten wohl gar nicht. In BW ist 6916/1 noch der einzige Quadrant mit bekannten Wolffia. Kann sich natürlich bald ändern. Hier mal die Fundstellen von heute:

https://opentopomap.org/#marker=17/49.06573/8.34684
https://opentopomap.org/#marker=17/49.06317/8.34953
https://opentopomap.org/#marker=17/49.06431/8.34683
https://opentopomap.org/#marker=17/49.06774/8.35898

Und auch dieser Altrheinarm war 2020 befallen, aber da war ich heute nicht:

https://opentopomap.org/#marker=17/49.07461/8.35799
Dominik
Antworten