Orobanche vom Monte Gargano

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Orobanche vom Monte Gargano

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
ich bin gerade über ein paar Aufnahmen von 2017 vom Monte Gargano gestolpert, die wir dort bei Mattinata gemacht hatten.
Leider war die Orobanche erst austreibend, sodass ich nicht mehr Aufnahmen gemacht habe, da ich Hoffnung hatte, noch ein paar blühende Exemplare zu finden. Allerdings war der 14.04. seinerzeit einfach zu früh dafür.
Auffallend an den Austrieben ist die reiche und relativ lange Beblätterung des Stängels, was ich so von keiner Orobanche so kenne.
Die einzige Orobanche, die annähernd hinkommen würde, wäre eventuell O. centaurina. Aber die kenne ich nur aus der Literatur.
Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung mit O. centaurina, um dies vielleicht zu berichtigen, oder zu bestätigen?
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Orobanche centaurina_fraglich_2104.jpg
Orobanche centaurina_fraglich_2104.jpg (334.15 KiB) 424 mal betrachtet
Orobanche centaurina_fraglich_2110.jpg
Orobanche centaurina_fraglich_2110.jpg (368.19 KiB) 424 mal betrachtet
Antworten