Seite 1 von 2

Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Mi Mär 29, 2023 1:23 pm
von UPS
29.03.2023 bei CH-Vauffelin BE Jura ca 700 m;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Mi Mär 29, 2023 4:37 pm
von bryotom
Hallo Urs-Peter,
das hellere auf Bild (4) wäre hilfreich auch befeuchtet zu sehen, mit entfalteten Bälttern. Die Blattspitzen sehen für mich so irgendwie kapuzenförmig aus. Das kann trotzdem noch Encalypta streptocarpa sein. Dann müsste sie aber braune Brutfäden in den Blattachseln haben. Versuche das doch mal fecuth auf einem Glasträger auseinander zu zupfen und vor neutralem Hintergrund zu forografieren.
Das Moos auf Bild (5) halte ich wiederum für Byum capillare.
Auf Bild (6) ragen Triebe von Hypnum cupressiforme ins Bild, hinten rechts vielleicht Racomitrium canescens (aber das ist bei der Unschärfe nur geraten).

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Mi Mär 29, 2023 6:33 pm
von Arthur
Eine weitere Möglichkeit für das erste Moos, ist Tortella inclinata.

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Mi Mär 29, 2023 7:49 pm
von bryotom
Hallo Arthur, daran habe ich auch schon gedacht ("kapuzenförmig"). Dafür wären aber weitere Details wünschenswert. Ohne (Mikro-)Bilder der Blätter lässt sich Tortella kaum belastbar festmachen.

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Do Mär 30, 2023 7:34 am
von UPS
Vielen Dank Thomas und Arthur für alle eure Hinweise,
die Fundstelle werde ich nochmals aufsuchen;
beste Grüsse
Urs-Peter

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Fr Mär 31, 2023 9:23 am
von UPS
war heute nach Regenschauern nochmals an dieser Kalkplatte mit diversen Moosen, s. Bilder;
Vielen Dank für eure weiteren Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Fr Mär 31, 2023 9:43 am
von Arthur
Das Orthotrichum ist O. anomalum. Ein typisches Moos von Mauern und Steinen. Ich halte es immer noch für T. inclinata.

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Fr Mär 31, 2023 2:14 pm
von UPS
Vielen Dank Arthur,
hier noch eine Aufnahme durch die 10-fache Lupe, scheint zu funktionieren!
Beste Grüsse
Urs-Peter

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Fr Mär 31, 2023 5:58 pm
von bryotom
Hallo Urs-Peter,
(2) ist wahrscheinlich Racomitrium canescens. Einige der Glasspitzen sehen am Rande "rauh" aus. Andere ähnliche Racomitrien sind eher kalkmeidend.
(3) halte ich auch für Syntrichia ruralis.
(7) und (8) zeigen Orthotichum anomalum.
(9), (10) und (11) zeigen wahrscheinlich Tortella inclinata. Die auch feucht kapuzenförmigen Blätter sprechen dafür.

Re: Helles und dunkles Moos auf Kalkplatte

Verfasst: Sa Apr 01, 2023 7:43 am
von UPS
Vielen Dank Thomas für die Benennungen,
für Tortella inclinata gibt es in meiner Gegend eher wenig Nachweise:
https://www.swissbryophytes.ch/index.ph ... =nism-2360
mit besten Grüssen
Urs-Peter