Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von Anagallis »

Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Hier ein hübscher aber dennoch unerfreulicher Fund aus dem Baggersee "Johanneswiesen" bei Jockgrim, linksrheinisch, etwas nördlich von Karlsruhe. Man erkennt die Verwandtschaft mit Nachtkerzen und Weidenröschen. Ein Bestand von vielleicht 2 qm fühlt sich in einer der Anglerbuchten im Südosten des Sees pudelwohl. Die Art besitzt extremes Invasionspotential.

(Das eigentliche Ziel des Besuchs, Schoenoplectus litoralis scheint dort wieder erloschen zu sein.)
Dateianhänge
IMG_1576.JPG
IMG_1576.JPG (249.38 KiB) 963 mal betrachtet
Dominik
OG_1
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von OG_1 »

Hallo Dominik,
ist die Bestimmung sicher? Die schmalen Blätter lassen mich eher an Ludwigia grandiflora subsp. hexapetala denken.
Viele Grüße
Uwe

Moderation: Dieser Beitrag bezog sich auf eine mittlerweile korrigierte Fehlbestimmung.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von Anagallis »

Hallo Uwe,

puh, ich hatte nur Flora-De und den Bildband zur Bestimmung. Bei der Nachkontrolle bin ich nicht mehr sicher:

* Einige Blätter länglich lanzettlich, andere eher länglich eilanzettlich. -> ?
* Blattstiel ca. 5 mm - 20 mm lang, auch bei Überwasserblättern. -> L. p.?
* Mittelrippe aller Blätter unterseits kahl. -> L. g.
* Einige Überwasserblätter ganz kahl, manche auf der Ober- oder Unterseite zerstreut behaart (bis 1 mm lang). -> ?
* Blüten ziemlich groß. -> L. g.

Den Beleg habe ich leider nicht gepresst sondern vertrocknen lassen. Die Fundstelle liegt einige Meter östlich der ehemaligen Schoenoplectus-litoralis-Stelle in einer Angelbucht.

https://www.openstreetmap.org/?mlat=49. ... 02/8.29643

Es kann gut sein, daß ich am Beleg auf die Unterwasserblätter geguckt habe. Die Merkmale passen jedenfalls zu keiner der o. g. Beschreibungen optimal.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von Anagallis »

Mit diesem Schlüssel stimme ich der Korrektur zu:
https://alienplantsbelgium.myspecies.in ... t/ludwigia
https://alienplantsbelgium.myspecies.in ... hexapetala
Dem Taxon wird aktuell Artrang zugesprochen.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist ein ganz übles taxonomisches Chaos. Hier der Text, den ich gerade in den Online-Nachtrag des Atlas geschrieben habe:
"Neuerdings werden die beiden südamerikanischen Arten L. grandiflora (Michx.) Greuter & Burdet (2n = 48, syn. L. uruguayensis (Cambess.) Hara) sowie L. hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini et al. (2n = 80, syn. L. grandiflora ssp. hexapetala (Hook. & Arn.) G.L.Nesom & Kartesz) auf zytologischer Basis wieder als getrennte Arten anerkannt."
Das hat Filip Verloove auch schon eingebaut und ist offensichtlich der Meinung, dass die mitteleuropäischen Verwilderungen eher zu hexapetala gehören.

Dann muss ich das im Nachtrag wohl ändern. Aber ein letzter Beweis (Chromosomenzählung) steht noch aus.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von Anagallis »

Die Population ist so klein, daß eventuell noch eine Chance besteht, sie zu eliminieren. An wen wendet man sich da am besten; Pollichia?
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von Kraichgauer »

Am besten mal Heiko Bischoff fragen. Gruß Michael
OG_1
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von OG_1 »

Das ist das übliche Problem: zwei Sippen mit unterschiedlichen Ploidiestufen, die aber morphologisch kaum zu trennen sind. Ob man glaubt, dass dies den Artstatus begründet, ist Ermessenssache. Aus wie vielen Arten bestünde dann Puccinellia maritima agg. oder Poa pratense agg. oder ... ? Andererseits bereitet Ludwigia hexapetala die Chromosomenzahl schon einige Probleme, denn meines Wissens ist sie steril und bringt nur abortierende Früchte. Daher existieren sicher Hybridisierungsbarrieren, die sie von Ludwigia grandiflora s.str. abgrenzen. In diesem Fall findet die Artgrenze daher meine Zustimmung.
Die gezeigte Population kenne ich schon seit 2 Jahren, denn ich habe dort auch schon vergeblich nach Schoenoplectus gesucht.
Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von OG_1 am Sa Jul 23, 2022 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von Anagallis »

Welche Sippe hast Du denn in 7322/1 kartiert?
Dominik
OG_1
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Ludwigia hexapetala (Hook. & Arn.) Zardini, H. Y. Gu & P. H. Raven

Beitrag von OG_1 »

Ich habe die Pflanzen von Jockrim als Ludwigia grandiflora subsp. hexapetala notiert, denn die Pflanzen, die ich vom Röhmsee aus Baden-Württemberg (7322/13) und vom Allier in Frankreich kenne, sehen genauso aus (im Gegensatz zu den Pflanzen von Richwiller im Elsass, die ich seit 2005 kenne, die auch als L. grandiflora durch die Literatur geistern, aber sicher zu L. peploides subsp. montevidensis gehören).
Ludwigia ist eben eine spannende Gattung!
Viele Grüße
Uwe
Antworten