Seite 1 von 1

Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite ja!

Verfasst: Di Apr 04, 2023 9:13 pm
von Garibaldi
Diese Strauchmargerite lässt sich vermutlich mit diesen Bildern gar nicht bestimmen? Ich finde hier eine mehr oder weniger unübersichtliche Übersicht verschiedener Unterarten, daneben gibt es auch endemische Arten auf den Kanaren. Ich habe Margeriten in den verschiedenen Höhenstufen gefunden. Diese hier wuchs im Hafen von Puerto de la Cruz, ist also salztolerant. Was ist das?

Re: Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite (?)

Verfasst: Mi Apr 05, 2023 12:25 am
von woody
Ja, das ist die häüfigste Art an der Küste und ist so sukkulent.

Re: Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite ja!

Verfasst: Mi Apr 05, 2023 8:30 am
von Garibaldi
Ich habe auch Pflanzen von der Kieferwaldstufe und von der Umgebung um den Teide, die Blätter sehen deutlich anders aus, Bilder fogen noch.

Re: Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite (?)

Verfasst: Do Apr 06, 2023 5:59 pm
von Spinnich
woody hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 12:25 am Ja, das ist die häüfigste Art an der Küste und ist so sukkulent.
Wenn es diese Art ist - wohl die häufigste, besonders in Küstennähe - dann kommen von den 7 Subsp. erst mal 3 nicht in Betracht, da diese nur auf Gran Canaria, bzw. La Gomera vorkommen. Von den verbleibenden sind die 3 anderen wegen anderer Blätter und im Falle der subsp. gracilescens auch wegen der Verbreitung nur im Süden ebenfalls auszuschließen, so dass nur die Argyranthemum frutescens subsp. succulentum in Betracht kommt (mittelgroße Blüten). Bei den Pflanzen der Kiefernwaldstufe muss man auch noch mindestens 7 weitere Arten in Betracht ziehen, die auf Teneriffa endemisch vorkommen.

LG Dieter