Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite ja!

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite ja!

Beitrag von Garibaldi »

Diese Strauchmargerite lässt sich vermutlich mit diesen Bildern gar nicht bestimmen? Ich finde hier eine mehr oder weniger unübersichtliche Übersicht verschiedener Unterarten, daneben gibt es auch endemische Arten auf den Kanaren. Ich habe Margeriten in den verschiedenen Höhenstufen gefunden. Diese hier wuchs im Hafen von Puerto de la Cruz, ist also salztolerant. Was ist das?
Dateianhänge
A1.JPG
A1.JPG (555.41 KiB) 765 mal betrachtet
A2.JPG
A2.JPG (306.47 KiB) 765 mal betrachtet
A3.JPG
A3.JPG (206.74 KiB) 765 mal betrachtet
A4.JPG
A4.JPG (341.43 KiB) 765 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mi Apr 05, 2023 8:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
woody
Beiträge: 691
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite (?)

Beitrag von woody »

Ja, das ist die häüfigste Art an der Küste und ist so sukkulent.
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite ja!

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe auch Pflanzen von der Kieferwaldstufe und von der Umgebung um den Teide, die Blätter sehen deutlich anders aus, Bilder fogen noch.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Argyranthemum frutescens Strauch-Margerite (?)

Beitrag von Spinnich »

woody hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 12:25 am Ja, das ist die häüfigste Art an der Küste und ist so sukkulent.
Wenn es diese Art ist - wohl die häufigste, besonders in Küstennähe - dann kommen von den 7 Subsp. erst mal 3 nicht in Betracht, da diese nur auf Gran Canaria, bzw. La Gomera vorkommen. Von den verbleibenden sind die 3 anderen wegen anderer Blätter und im Falle der subsp. gracilescens auch wegen der Verbreitung nur im Süden ebenfalls auszuschließen, so dass nur die Argyranthemum frutescens subsp. succulentum in Betracht kommt (mittelgroße Blüten). Bei den Pflanzen der Kiefernwaldstufe muss man auch noch mindestens 7 weitere Arten in Betracht ziehen, die auf Teneriffa endemisch vorkommen.

LG Dieter
Antworten