Kanaren, 2 Umbilicus (2x U. cf. gaditanus)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Kanaren, 2 Umbilicus (2x U. cf. gaditanus)

Beitrag von woody »

Das erste Bild ist von Fuerteventura und wurde damals als U. horizontalis bestimmt.
Seitdem wurde die ehem. subsp. U. gaditanus als eigene Art für die Kanaren beschrieben, also hat das zweite Bild von La Palma diesen Titel.
Wahrscheinlich gehören aber beide zu einer Art.
Was ist der Unterschied? Gibt es überhaupt U. horizontalis auf den Kanaren?
Dateianhänge
Umbilicus horizontalis.JPG
Umbilicus horizontalis.JPG (338.7 KiB) 673 mal betrachtet
Umbilicus gaditanus2.jpg
Umbilicus gaditanus2.jpg (208.32 KiB) 673 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Apr 08, 2023 5:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Kanaren, 2 Umbilicus

Beitrag von plantsman »

Moin,

die Frage nach Umbilicus horizontalis auf den Kanaren "ja oder nein" ist offenbar eine rein taxonomische. Für die Autoren, die Umbilicus gaditanus nur als Synonym zu U. horizontalis ansehen heißt die Antwort "ja". Für die anderen "nein".
Ich persönlich halte U. gaditanus für unterscheidbar, habe aber auch festgestellt, dass sich die Gattung, je nach Standort, extrem plastisch verhält. Man kann durch Dünger, Lichtangebot und Bewässerung für viele Überraschungen sorgen, selbst bei Pflanzen mit identischer Herkunft.
Selbst die Unterscheidung von U. rupestris ist nicht immer einfach.
Vor einiger Zeit hab ich mal die Unterschiede zwischen U. gaditanus und U. horizontalis zusammengesucht:
- Kronlappen dreieckig und lang zugespitzt = U. gaditanus; eiförmig und nur bespitzt = U. horizontalis
- Follikel lang zylindrisch = U. gaditanus; kurz eiförmig = U. horizontalis
- Narben auf kurzem Griffel = U. gaditanus; Narben sitzend = U. horizontalis.

Ob diese Merkmale in den Populationen jedoch einheitlich sind, kann wohl nur durch eine gründliche Bearbeitung der Gattung beantwortet werden.
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Kanaren, 2 Umbilicus

Beitrag von woody »

Danke sehr Plantsman für die ausführliche Antwort:

Es gibt sicher eine Regel für die aktuelle Einstufung:

hier ist gaditanus eine ssp:
http://www.worldfloraonline.org/search; ... rt=0&sort=

und hier eine eigene Art:
https://www.worldplants.de/world-plants ... ist#g-3979

Auf inaturalist werden alle Pflanzen auf den Kanaren zu gaditanus gestellt, es gibt keinen Fund von horizontalis. Ich gehe mal davon aus, daß die Kanarenpflanzen zu einem Taxon gehören und die zwei Bilder nicht dividierbar sind.
Antworten