Seite 1 von 1

Welche Pflanze/Kulturpflanze ist das?

Verfasst: Do Apr 13, 2023 11:02 am
von Dietrich Wagler
Hallo Forum,
beim "Durchforsten" meiner Fotos kam ich zu einem Foto mit einer mir unbekannten Pflanze, Ähnlichkeiten sehe ich mit einer Erica ?, verwildert?.
Fundort: Sachsen, Dübener Heide, Laußig, Rand eines Kiefernwaldes, 03.05.2015.
Mir ging es damals um den Schmetterling (Silbereule, Macdunnoughia confusa), deshalb keine weiteren Fotos von Details der Pflanze.
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
Danke und viele Grüße
Dietrich
P1360612.JPG
P1360612.JPG (287.89 KiB) 459 mal betrachtet

Re: Welche Pflanze/Kulturpflanze ist das?

Verfasst: Do Apr 13, 2023 2:21 pm
von botanix
Hallo Dietrich,

das ist Erica carnea, Schnee-Heide. Diese Art ist in der Dübener Heide nicht ursprünglich. Zierpflanze, vermutlich mit Gartenabfällen verschleppt oder bewusst angepflanzt. http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... rosa.htm#4

Gruß
Peter

Re: Welche Pflanze/Kulturpflanze ist das?

Verfasst: Do Apr 13, 2023 5:57 pm
von Dietrich Wagler
Hallo Peter,
vielen Dank für die Bestimmung!
Gruß Dietrich