Volutaria tubuliflora (Teneriffa)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Volutaria tubuliflora (Teneriffa)

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe noch weitere Fragen zu der Flora von Teneriffa. Die angehängten Bildern zeigen m.E. die Gattung Volutaria, kann man die Art erkennen? Auf Teneriffa kommen zwei Arten vor, die endemische Volutaria canariensis und die eingeschleppte Art Volutaria tubuliflora. Die Serie B stammt aus dem unteren Abschnitt eines Barranco im Norden der Insel, die Serie P stammt aus dem Hafen von Puerto de la Cruz. Die Arten soll man anhand der Blätter unterscheiden können, naja, die Bilder aus dem Hafen erscheinen möglicherweise etwas sukkulenter, das kann aber auch an dem Stress liegen, dem die Pflanzen da ausgesetzt sind. Das habe ich noch gefunden zu der Unterscheidung, danach handelt es sich m.E. um V. tubuliflora in beiden Fällen: https://tchester.org/bd/species/asterac ... flora.html
Dateianhänge
B1.JPG
B1.JPG (448.21 KiB) 767 mal betrachtet
B2.JPG
B2.JPG (348.78 KiB) 767 mal betrachtet
B3.JPG
B3.JPG (218.2 KiB) 767 mal betrachtet
P1.JPG
P1.JPG (560.21 KiB) 767 mal betrachtet
P2.JPG
P2.JPG (438.82 KiB) 767 mal betrachtet
P3.JPG
P3.JPG (208.15 KiB) 767 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mo Apr 17, 2023 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Volutaria (Teneriffa)

Beitrag von Spinnich »

Hallo Garibaldi,
nach deinem Link sehe ich das genauso und ich denke, dass sich die Arten auch habituell unterscheiden.
Die V. canariensis sieht auf Vergleichsbildern deutlich filigraner aus.
Zwar ist deren weiße Blüte zumindest bei verschleppten invasiven Pflanzen kein sicheres Unterscheidungsmerkmal, aber bei deinen Pflanzen sind ja violette Blütenblätter vorhanden. Wenn man Bilder der Blütenköpfe vergleicht sind diese bei V. canariensis auch immer schlanker und etwas länglicher und nicht so gedrungen, wie bei V. tubuliflora.
http://www.floradecanarias.com/volutari ... ensis.html
http://www.floradecanarias.com/volutari ... flora.html
https://tchester.org/bd/species/asterac ... ra.html#id
http://www.freenatureimages.eu/plants/F ... rendse.JPG
https://www.orchid-nord.com/Flore-Djerb ... flora.html

Einen Beschreibungsschlüssel für V. canariensis habe ich aber leider nicht gefunden.

LG Dieter
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Volutaria (Teneriffa)

Beitrag von Kraichgauer »

Nach Muer-Sauerbier-Calixto:
- Volutaria canariensis (lippii auct.): 10-60 cm, reich verzweigt, rau behaart, Blattabschnitte eher linealisch. Hülle 10-12 mm lang, Randblüten blassrosa, innere bläulich bis weiß. Achänen < 3 mm.
- Volutaria tubuliflora: Bis über 1 m, einfach oder schwach verzweigt, Blütenkörbe auf langen Stielen. Blätter bis 13 x 7 cm, die unteren mit breiten Lappen. Hülle 13-17 mm lang, Randblüten rosa, innere dunkelviolett. Achänen 3,5-3,8 mm.

Im vorliegenden Fall kann es sich eigentlich nur um V. tubuliflora handeln, schon allein wegen der schwärzlichvioletten Röhrenblüten.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Volutaria tubuliflora (Teneriffa)

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe! VG Oliver
Antworten