Aloe maculata?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Aloe maculata?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pflanzenfreunde,
diese sukkulenten Pflanzen fotografierte ich am 23.03.23 an der Algarve (Portugal) oben auf der Steilküste am Kap Ponta da Piedade in der Nähe von Lagos. Handelt es sich hierbei um Aloe maculata oder eine andere Art?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1035675K.JPG
P1035675K.JPG (270.54 KiB) 893 mal betrachtet
P1035676K.JPG
P1035676K.JPG (733.17 KiB) 893 mal betrachtet
P1035678K.JPG
P1035678K.JPG (271.9 KiB) 893 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Mo Apr 24, 2023 1:57 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Aloe maculata?

Beitrag von plantsman »

Moin Walter,

eine Aloe mit schirmförmigen Blütentrauben an verzweigten Blütenständen und, so weit ich sehen kann, ungefleckten Blatt-Unterseiten....... ja, Aloe maculata ist sehr wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aloe maculata?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Plantsman,
vielen Dank und viele Grüße!
Walter
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aloe maculata? --> Unsicher, eventuell Aloe mitriformis?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Botanikfreunde,
nachdem es ziemlich sicher schien, dass es sich bei den Aloe an der Algarve um Aloe maculata handelt, bin ich auf eine Literaturquelle gestoßen, in der diese Pflanzen als Aloe mitriformis bezeichnet werden. Es handelt sich bei der Quelle um die kleine Broschüre "Plant guide", die von ANIMARIS Ilha Deserta in Faro herausgegeben wurde und an die Touristen verkauft wird, die einen Bootsausflug in die Lagune von Faro und den dortigen Naturpark Ria Formosa unternehmen.
Kennt sich in unserer Community jemand mit der Gattung Aloe aus und könnte diese Art genau bestimmen?

Viele Grüße
Walter
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Aloe maculata? --> Unsicher, eventuell Aloe mitriformis?

Beitrag von apankura »

Aloe mitriformis wird als Synonym von Aloe perfoliata angesehen - darüber scheint heute Einigkeit zu herrschen,
aber das Thema ist komplex, da diese Pflanzen in Portugal vermutliche Hybride sind - eingebürgert hat sich der Name Aloe x nobilis.
Bei deinen Aufnahmen würde ich auch A. maculata sagen.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aloe maculata? --> Unsicher, eventuell Aloe mitriformis?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo apankura,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich oben in der Überschrift erst einmal etwas löschen, so dass nur der ursprüngliche Titel bestehen bleibt. Die Gattung Aloe befindet sich wohl auch gerade in einer kritischen Revision. Ich habe zumindest keine wirklich guten Seiten zu diesem Thema auf Deutsch oder Englisch gefunden.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Aloe maculata?

Beitrag von plantsman »

Moin Walter,

als weiteres Merkmal kann man noch die an der Basis kugelig-bauchige Blütenröhre heranziehen, die bei Aloe perfoliata durchgehend zylindrisch ist. Außerdem sind die Blattoberseiten streifig gefleckt, bei A. perfoliata sind sie einfarbig grün.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aloe maculata?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Plantsman,
kannst Du mir eine Seite im Internet empfehlen, wo man diese Details nachlesen kann?

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Aloe maculata?

Beitrag von plantsman »

Moin Walter,

leider gibt es keine Seite, die sich intensiver mit Aloe befasst. Es gibt nur jemanden, der bei Wikipedia die Beschreibungen der letzten Gesamtübersicht der Gattung (S. Carter, J. J. Lavranos, L. E. Newton, C. C. Walker; Aloes: the definitive Guide) eingetragen hat. Somit ist Wikipedia derzeit die einzige Quelle mit "vernünftigen" Angaben zu den einzelnen Arten.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aloe maculata?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Planstman,
okay, danke Dir. Dann bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten, bis irgendjemand wieder einmal zu Aloe publiziert.

Viele Grüße
Walter
Antworten