Parentucellia latifolia neu für BW

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Parentucellia latifolia neu für BW

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

ein schöner Fund von heute: Parentucellia latifolia (= Bellardia latifolia), Neuenburg am südlichen Oberrhein, Motocrossgelände 2 km NNW Ort, sandiger Magerrasen (zusammen mit Hunderten von Erythrosperma), 20.4.23. Mindestens 1000 Exemplare, vermutlich mehr, und sicherlich bereits etabliert. Das ist der erste sichere Fund dieser häufigen Mittelmeer-Art für Deutschland (bisher nur ein dubioser, sehr alter Adventivfund für Hessen).
Auf dem Motocross-Gelände parkten früher ab und zu mal ein paar Camper, möglicherweise ist die Art dadurch eingeschleppt worden. Komischerweise habe ich sie während der Besuche in den letzten Jahren (das Gelände ist bekannt für Filago pyramidata) dort nicht gesehen, und dieses Jahr ist sie regelrecht explodiert und voll etabliert. Aber dieses Jahr steht sowieso wegen der Winterregen alles prima da.

Gruß Michael
Dateianhänge
Parentucellia latifolia Neuenburg Motocross A02.jpg
Parentucellia latifolia Neuenburg Motocross A02.jpg (296.72 KiB) 435 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Parentucellia latifolia neu für BW

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Do Apr 20, 2023 5:15 pm Komischerweise habe ich sie während der Besuche in den letzten Jahren (das Gelände ist bekannt für Filago pyramidata) dort nicht gesehen
Ich war am 17.5.2020 und am 23.7.2021 da; vielleicht war das schon zu spät.
Dominik
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Parentucellia latifolia neu für BW

Beitrag von Arthur »

Interessant. Danke für die Info. Parentucellia viscosa habe ich schon auf ehemaligen Truppenübungsplätzen oder ähnliches Gebieten gefunden.
Übrigens gibt es von der Nord-Niederlande auch einen Nachweis von Parentucellia latifolia.

lg
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Parentucellia latifolia neu für BW

Beitrag von Kraichgauer »

Mittlerweile hat mir Thomas Gregor auch gesagt, dass der alte Hessen-Nachweis sehr dubios ist, keinen Fundort hat, aus der Buttler-Liste übernommen wurde und möglicherweise auf die Hegi-Zeit zurückgeht. Daher ist das wohl tatsächlich der erste sichere Nachweis für Deutschland. Eigentlich erstaunlich - die Art ist am Mittelmeer sehr weit verbreitet und man findet sie dort im April eigentlich überall.

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Parentucellia latifolia neu für BW

Beitrag von Kraichgauer »

Anagallis hat geschrieben: Do Apr 20, 2023 5:20 pm Ich war am 17.5.2020 und am 23.7.2021 da; vielleicht war das schon zu spät.
Ja, aber ich war in den letzten Jahren zweimal zur Erythrosperma-Blütezeit da, da hätte ich sie sicher gesehen, über genau diese Stellen bin ich im Trüffelschwein-Modus mit der Nase am Boden gelaufen....

P.S. Der lateinische Name ist irgendwie irreführend, man erwartet eine große Art, dabei ist die Art nur 1/10 so groß wie P. viscosa oder Bellardia trixago.

Gruß Michael
Antworten